925 silber wird rötlich, wie reinigen?

5 Antworten

Silberoxid ist meistens schwarz, kann aber auch mehr Braun oder violett aussehen.

Die Hausmittel mit Salz und Alufolie wirken nicht wirklich zufriedenstellend.
Besser ein Tauchbad, wie Polyboy aus dem Drogeriemarkt.
Oder Silberputztücher z.B. von WMF damit gehen auch hartnäckige Stellen weg.

Aber es wird immer wieder abfärben, und neu anlaufen, Feuchtigkeit, Schweiss, Nikotinrauch beschleunigt den Vorgang.

Vergiß diese Hausmittelchen.

Lege Dir vom Fachhandel ein Silberputztuch oder Silbertauchbad zu.

Achtung bei Tauchbad nur wenige Sekunden tauchen, mit heißem Wasser abspülen, nachpolieren, mit weichem Tuch, notfalls wiederholen.

Damit kommst Du als Privatperson lange Jahre aus.

Das "Rötliche" was erscheint läßt mich annehmen, daß es vielleicht kein echtes Silber 925 ist, ist wirklich der Stempel drauf, bei echtem Silber muß das der Fall sein.

4

Ja Stempel ist drauf, macht auch so ein Glöckchen Gerräusch

0
46
@Sunnnshine

_Wenn Stempel drauf ist und Du regulär gekauft hast, ich meine bei einem richtigen und seriösen Händler, dann kannst Du ziemlich sicher sein, daß es echtes Silber ist.

Zum Geräuch: Das braucht einige Erfahrung. Glöckchengeräusch hat unechtes Silber. Echtes hört sich so an, als stoppt der Klang sich selbst.

0

In 925 Silber ist der Kupferanteil gar nicht so hoch, dass das Material rötlich anlaufen kann. Sicher, dass die Kette wirklich Silber ist?

4

Ja ich bin mir ziemlich sicher

0
37
@Sunnnshine

Das würde ich bei einem Goldschmied testen lassen. Da passt was nicht.

0
4

Muss ich mal wirklich machen 🙄

0

Wie oft sollte man silber reinigen lassen?

Ich bringe meine Silberkette immer zum jouvelier und lasse sie mir reinigen. Kann sie davon kaputt gehen wennman es zu oft machen lässt?

...zur Frage

Wie viel ist eine Silberkette wert?

Ich hab zur Jugendweihe eine Kettte bekommen, aus 925 Sterling Silber. Jetzt wollte ich mal wissen wie viel die wert ist. (nur so, ich will sie nicht verkaufen!)

Der Anhänger hat ungefähr nen Durchmesser von 1,5 cm

...zur Frage

Silberkette ist grün!

Ich hab mal ne frage und zwar, meine Silberkette ist ganz hässlich Grün geworden. Gibt es irgendein Hausmittel um sie zu reinigen? Danke im Vorraus

(Und ja, es ist echtes Silber) :D

...zur Frage

Ist diese Kette wirklich echt Silber? (link)

Ich überlege mir wieder eine Silberkette zu kaufen... jetzt habe ich eine gefunden die eigentlich für Silber relativ günstig ist ich frage mich ob das echt Silber ist weil dort steht 925 Sterlingsilber.

http://www.silberketten-store.de/925er_silberschmuck/ketten/figaroketten/figarokette_45mm_i17_4048_0.htm

Ist das echt Silber oder nur plattiertes Silber

...zur Frage

wie viel kostet eine 925 silberkette (so ungefähr)?

ich weiß es hängt von der größe ab usw... ich hab eine kleine herzchenkette mit ohrringen wo 925 silber draufsteht... wie viel kostet das so uuuungefähr? will wissen wie viel geld ich zum juwelier mitnehmen soll :) weiß jemand das? :) wär echt toll! danke :) xxx

...zur Frage

Silbertabletts reinigen

Für die Silberreinigung gibt es ja viele Haushaltstipps. Vor allem die Methode mit Alufolie und Salz verwende ich oft, aber das geht ja nur für eher kleine Gegenstände. Ich habe aber auch ein wirklich großes Silbertablett, das bekomme ich in keine Schüssel rein. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten reinigen kann? Bin bei der Recherche im Internet auf diesen Pflegeschaum gestoßen: http://www.brillant-schmuckpflege.de/brillant-silber-pflegeschaum-200-ml.html

Ist sowas empfehlenswert und wirklich schonend zum Silber? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?