Ist Alkohol im Islam tatsächlich haram?

Das Wort Alkohol kommt ja im Koran nicht vor, sondern es ist von "berauschende Tränke" die Rede.

Diese Verse stehen im Koran:

„Und wir geben euch von den Früchten der Palmen und der Weinstöcke, woraus ihr euch ein Rauschgetränk macht und einen schönen Lebensunterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“

„Oh ihr, die ihr glaubt, kommt nicht zum Gebet, während ihr betrunken seid, bis ihr wieder wisst, was ihr sagt.“

„Oh ihr, die ihr glaubt. Der Wein, das Glückspiel, die Opfersteine, die Lospfeile sind ein Gräuel und Teufelswerk. Meidet es, auf dass es euch wohl ergehe. Der Satan will ja durch Wein und Glückspiel Feindschaft und Hass zwischen euch erregen und euch vom Gedenken Gottes und vom Gebet abbringen. Werdet ihr wohl damit aufhören.“

Was ich darunter verstehe:

Alkohol ist erlaubt, solange man es in Maßen trinkt... Lediglich der betrunkene Zustand ist haram. Denn im Sure 4 Vers 43 steht ja, dass Muslime Alkohol trinken und erst wieder zum Gebet kommen sollen, wenn sie wieder bei klarem Verstand sind (nüchtern, bzw. nicht mehr betrunken).

Gibt es Verse im Koran, die eindeutig den Konsum verbieten? Schweinefleisch wird ja klar und deutlich als haram eingestuft... zum Alkohol finde ich nichts.

Was irgendwelche Gelehrte sagen, spielt keine Rolle... Lediglich der Koran spiegelt den Islam wider.

Also ich erkenne in den Versen kein Verbot... sondern nur, dass man sich nicht betrinken sollte (wie es auch im Christentum der Fall ist).

...zur Frage
„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“

– 5:90

Da verstehe ich ein eindeutige Verbot.

...zur Antwort

Hmh ja ich erkenne Spamprofile wenn ich sie sehe.

Aber für den Fall der Fälle:

Nein darf er nicht. Sollte man mit 49 aber auch wissen.

...zur Antwort

Also ich bin Braunhaarig und Braunäugig und auch deutscher ^^.

Wer nicht mit Rassismus zu kämpfen haben möchte, der sollte selber nicht auf irgendwelchen Stereotypen rumreiten die im 3ten Reich verbreitet wurden.

...zur Antwort

Wenn du eine entsprechende Firma findest die dich einstellt bestimmt. Es sollte aber schon im Fokus stehen das du deine Aufträge verstehst und dann nicht etwas ganz anderes dank Sprachbarriere machst.

...zur Antwort

Keinen Gamingstuhl. Die sind mega schlecht für deinen Rücken und auf Dauer auch unbequem. Empfehle dir lieber einen Bürostuhl. Billiger, Bequemer und besser für deinen Rücken und die Hüfte.

...zur Antwort
Ja (regelmäßig)

Jaein. Bei richtiger Ernährung kann man es rausziehen aber es sollte schon 1 mal Täglich erfolgen.

In unseren Lebensmittel ist mittelweile so viel an Zusätzen welche unserem Zahnschmelz schaden. Selbst im Urwald putzt man sich mit Stöcken die Zähne.

...zur Antwort

Ich denke nicht das sie gelogen hat.

Im übrigen bin ich der Meinung das so eine Einstellung total dämlich ist, Religion hin oder her.

Du dürftest ja nicht mal Sport machen, da es besonders bei Ballsport schnell reißen kann.

...zur Antwort

Überlege dir bitte folgendes: Dein Freund wird dann nicht mehr 100% dir gehören.

Wird dich das in der Zukunft verletzen?

Wäre es okey das dein Freund andere Mädchen küsst und mit ihnen Sex hat?

Wenn das ein Problem für dich ist, dann solltest du es verbieten oder die Beziehung verlassen.

...zur Antwort

Male den Rand der Stelle mit einem Kugelschreiber nach. Wenn die Rötung größer wird, solltest du zum Arzt.

...zur Antwort