Ist es normal, dass man Brechreiz bekommt, bei bestimmten Lebensmitteln?
Also ich weiß, dass jeder Lebensmittel hat die er nicht mag, habe ich auch, aber bei einem bzw. zwei Lebensmitteln ist es so schlimm dass ich davon würgen muss. Und zwar sind das Auberginen und Zucchinis. Sobald ich irgendwas damit esse, will es wieder hoch, auch wenn es nicht danach schmeckt. Es reicht eigentlich schon zu wissen, dass es in etwas drin ist. Wüsste ich das nicht, würde ich es vermutlich sogar essen, ohne zu würgen. Also es geht irgendwie nicht um den Geschmack dabei🥲
6 Antworten
Da spielt der Kopf manchmal eine Rolle. Vielleicht eine schlechte Erfahrung, die du unbewusst mit diesen beiden Lebensmitteln verknüpfst.
Wenn sich deine Abneigung nur auf diese beiden Gemüse beschränkt, ist das ja nicht besonders problembehaftet.
Ist eine normale Schutzreaktion des Körpers. Lebensmittel oder Dinge die für einen unangenehm riechen und schmecken, kann der Körper als potentiell schädlich einordnen und löst entsprechende Abwehrreaktionen aus. Es reicht im Übrigen auch der Gedanke oder das Wissen über den Bestand im essen aus.
Ich z.B. finde Hühnerherzen vom Geschmack her recht lecker, aber die Optik, Form und Textur löst bei mir leider absolute Übelkeit aus.
Ja ist normal. Wenn ich als Kind gekochte Karotten nur schon gerochen hab, ist mir das Frühstück von vor 2 Wochen wieder hochgekommen....
Dein Gehirn assoziiert etwas damit. Vielleicht warst du mal gezwungen, das zu essen oder sowas… oder irgendwas anderes hat sich da bei dir eingebrannt. Das kann alles mögliche sein. Es ist zwar einerseits nicht "normal", andererseits aber auch absolut nichts ungewöhnliches.
Ich zum Beispiel ekele mich vor einer bestimmten Insektenart. Seitdem ich 1x an dieses eklige Ding denken musste, während ich einen Fleischsalat auf meinem Brötchen hatte, ekele ich mich vor Fleischsalat. Oder besser gesagt, vor den Streifen darin. Weil ich eben an dieses Insekt denken muss. Mit Geschmack hat das nichts zu tun.
Das klingt jetzt nicht allzu anormal - ich kann seit meiner Kindheit auch keine Schlagsahne essen; schon beim Gedanken daran wird mir übel, und ich habe auch schon nur vom Gefühl gewisser Dinge im Mund gekotzt, wie Schnecken. Du kannst dennoch einmal mit deinem Hausarzt sprechen, wenn es dich sehr umtreibt.