habe ich mich verätzt?

4 Antworten

Wegen ein bisschen Rohrreiniger wirst Du dich nicht verätzt haben. Du hast das Zeug schnell entfernt, es brennt nichts. Außerdem werden wohl die wenigsten Rohrreiniger aus konzentrierter ätzender Säure bestehen, als das Du Angst haben brauchst. Mach Dir einen Tee und entspann Dich.

FettiNidqql22
Fragesteller

Meine handfläche fühlt sich Grad aber echt komisch an. Irgendwie sehr weich. Habe auch eben noch geduscht habe echt Angst dass da was ist

DjangoS9  02.11.2019, 07:50
@FettiNidqql22

Dann geh vorsichtshalber zum Doc. Ich kann versuchen Dich bis dahin zu beruhigen. Vor ungefähr einem Monat hatte ich mir versehentlich ein paar Tropfen Schwefelsäure (weiß nicht wie viel %, muss aber ziemlich rein sein, da mein Vater mit so etwas arbeitet.) auf die Hände geschüttet und meine Hand hat sich auch etwas merkwürdig angefühlt, war ziemlich warm. Es musste keine Haut transplantiert werden, keine Muskeln neu verlegt werden, gar nichts. Es war nichts Schlimmes passiert, da ich die Säure schnell entfernen konnte. Wie gesagt, geh flott zum Arzt, falls noch keiner auf hat, geh zur NA und wäre der Arzt die einzige Möglichkeit und wäre nicht da, dann mach dir einen Tee und begib Dich langsam auf den Weg zur Praxis.

Verätzung —> Schmerz

kein Schmerz —> Keine Verätzung

Und das hat nicht ansatzweise etwas mit Verätzung zu tun, die Lauge würde erst einmal deine Hornhaut verseifen und dann würde deine Hand glitschig sein

im Falle einer tatsächlichen Verätzung auswaschen und behandeln wie jede andere Wunde auch. Eventuell kann eine cortisolhaltige Salbe beim Heilungsprozess helfen. DAS war aber keine Verätzung. Und eine Verätzung wäre auch nicht übermäßig gefährlich, ist halt eine oberflächliche Wunde, da du, sobald du es merkst ja ohnehin abwäscht. Natürlich können Verätzungen auch gefährlich sein aber nicht mit ein bisschen Lauge mit der man den Abfluss reinigt.

AlphaundOmega  04.11.2019, 09:40
Verätzung —> Schmerz... kein Schmerz —> Keine Verätzung

Das würde ich so nicht unterschreiben ,...es gibt Ausnahmen von Schmerzunempfindlichkeit , bei denen das Signal nicht als Schmerz weitergeleitet wird... zwar selten aber nicht ausgeschlossen... Allein bei Schockzustände wird das Schmerzbewusstsein ebenfalls abgeschaltet...

Andreleonhardt  04.11.2019, 13:41
@AlphaundOmega

Ich muss dir da leider widersprechen. Es gibt Ausnahmen von Schmerzunempfindlichkeit, das stimmt aber Ausnahmen sind nicht die Regel. Ich habe hier verallgemeinert.

Und Schockzustände diesbezüglich sind bei einer Verätzung quasi unmöglich denn bei (auf den Fall bezogen) Natriumhydroxid wird die Haut recht langsam verseift und Verätzungen äußern sich in einem extremst schmerzhaften Stechen. Damit ein Schockzustand eintritt müsste der potenziell gewebsschädigende Reiz schon sehr schnell und sehr stark auftreten damit es zu einem Schockzustand kommt.

AlphaundOmega  04.11.2019, 16:08
@Andreleonhardt

Gut ok, das mag bei Verätzungen spezifisch anders sein, als mit plötzlichen Schockzuständen ...

Das hat mit Verätzung nichts zu tun. Der Rohrreiniger bildet mit Feuchtigkeit eine Lauge, die fühlt auf der Haut quasi weich an, ähnlich wie Seifenwasser. Mit ausreichend fließend Wasser abspülen, dann ist es gut und dir Haut erholt sich schnell wieder.

SPÜL die Hand mit kaltem Wasser...

FettiNidqql22
Fragesteller

Ist dir das auch mal passiert? Habe echt Panik Grad..