Toilette verstopft und beim abspülen kommt Wasser aus der Badewanne .......?!

6 Antworten

Hallo lLuvSex, nein normalerweise nicht, aber du hast eine Verstopfung in den Abfluß- leitungen, wodurch das Wasser auch wieder zurück in der Badewanne fließen kann. Da mußt du Abflußfrei rein tun und einwirken lassen, meistens ein paar Stunden und dann Nachspülen und es Läuft wieder. Sonst einen Abflußdrat durch Toelette und Wannenabfluß Treiben,damit gehts auch."

ILuvSex
Fragesteller

Danke ...

Kann das sein , das das Toilettenwasser war und wir damit immer geduscht haben bzw und dreckig gemacht haben ?

Das kam wohl aus dem Abfluß, oder? Und wie duscht ihr? Knieht ihr euch vor den sprudelnden Abluß?

Wenn Wasser aus dem Abfluß hoch kommt, ist irgendwo das Rohr verstopft, oft im waagerechten Rohr zwischen den Fallrohren des Hauses und dem Kanal. Das passiert schnell, wenn man es mit dem Wasser sparen übertreibt. Die "Einlage" einer Klositzung braucht meistens mindestens 4 volle Spühlvorgänge oder mehr um das Haus zu verlassen. Macht man nur sparspühlen, sammeln sich die Einlagen in den Rohren.

Das hat mit dem Frischwasser das aus den Hähnen und Armaturen kommt nichts zu tun. Dazu müsste man eine Druckpunpe haben (sehr teuer) die das Abwasser dann in die Wasserleitungen mit hohem Druck reinpumpt. Abwasser kann also nicht "aus versehen" aus den Hähnen kommen!

Das Duschwasser kommt aus der Trinkwasserleitung, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Füße können in der Brausewanne schon vom Klo-Abfluss umspült werden.

Offensichtlich ist das gemeinsame Abflussrohr von Kloschüssel und Badewanne verstopft. Da kommt natürlich immer auf der anderen Seite hoch, was auf der einen Seite hinein geschüttet wird, weil es nicht abfließen kann. Manchmal helfen da chemische Lösungsmittel. Ansonsten muss der Wasserinstallateur an das Abflussrohr.

nein, das Wasser aus der Leitung kommt von wo anders. Aber der Abfluss ist vermutlich verstopft wo beide Abflüsse zusammenkommen oder noch weiter unten

ILuvSex
Fragesteller

danke :)

Hallo,

Es gibt nur 2 Gemeinsamkeiten, die Toilette hinsichtlich der Wasserkreise miteinander verbindet:

  • beide werden mit frischem Leitungswasser betrieben, welches in keiner Verbindung zum Abwasser steht.
  • Das Abwasser beider Becken landet letztendlich irgendwo im gleichen Abwasserrohr.

Wenn nun also mal Wasser aus dem Abfluss der Badewanne austrat, wenn Du die Toilette spülst, dann könnte sich irgendwo im Abwasserrohr unterhalb der Zusammenführung von Wanne zum Hauptrohr eine Verstopfung befinden.

Du solltest dieses Problem mal im Auge behalten und wenn Deine Wanne beim Abziehen zu blubbern beginnt, bzw. irgendwann Wasser durch deren Abfluss aufsteigt, solltest Du es entweder mit einem Pömpel probieren, oder wenn es nicht hilft, den Fachmann mit einer Spirale bemühen.

mfg

Parhalia

ILuvSex
Fragesteller

Danke , super Antwort .

Parhalia  11.06.2012, 15:21
@ILuvSex

Gerne geschehen...;-)

Ich hatte es in ähnlicher Weise mal, aber gottlob nicht zwischen WC und Wanne, sondern nur zwischen oberer Wanne und unterer Wanne. Da kam ich selbst noch mit der Spirale dran.

Das ist aber mitunter riskant, wenn über Dir noch Leute wohnen und Du z.B. dann das WC oder das Wannensiphon abgebaut hast....:-((