Wenn der Abfluss der Dusche verstopft ist und das Wasser sich dort sammelt, ist das dann nicht auch Wasser aus der Toilette (bzw. Bakterien)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Verstopfung befindet sich demnach in einem kleineren Zuleitungsrohr von Duschwanne zum großen Abflussrohr. Also muss dieses Zuleitungsrohr gereinigt werden.

Ich würde es zuerst mit einem Hausmittel probieren, d.h., mit einem Pömpel oder extra Handpumpe also mit Luft probieren. Hilft es nicht, dass nehme Backpulver UND Essig. Rein in den Wannenabfluß Abdecken 1/2 Stunde warten , heißem Wasser spülen !! Evtl. vorgang wiederholen.

Erst dann , aber mit Vorsicht und mit Beratung in einem Drogeriemarkt ein spezielles Rohrreinigungsmittel kaufen.

Aufpassen. Viele dieser Mittel zerstören ( Hitze, Ausdehnung u.s.w.) das Rohr.

Ansonsten ist ein Fachmann die beste Wahl.

Eigentlich nicht. Hat jmd. vorher geduscht?

öffne mal den Abfluss der Dusche. Meistens sind da dann Haare oder so drin.

Kreidler17  30.07.2020, 00:24

NEIN. Der Abfluss ist von oben verschraubt und wenn du die Schraube und Sieb löst, so kann der ganze Abluss-Bogen nach unten rutschen und weg ist er !!

Das Toilettenwasser, und nicht nur das Wasser kam bei uns schon öfter in die Badewanne.

Jedoch war hierbei immer die Toilette verstopft.

Wenn die Dusche verstopft ist, kann das Wasser von der Toilette auch nicht durch.

Da würde ich mir GAR keine Sorgen machen.

Nein. Verstipfung dazwischen

Nein - das fliest in das gleiche Fallrohr, aber eben eins von der Toilette aus und eins von der Dusche aus!