Was hilft bei einem stinkenden Abfluss (Dusche)?

Habe das Gitter tatsächlich abbekommen, glaube es gibt keinen Einsatz. Mache es jetzt sauber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das Gitter kannst du rausnehmen, das ist nur geklemmt. Dann den Raum darunter Saubermachen, schauen, ob es einen Einsatz als Geruchverschluss gibt und diesen auch herausnehmen. Alles gut durchspülen mit heißem Wasser, wieder zusammenbauen und Wasser reinkippen. Im trockenen Zustand funktioniert der Geruchverschluß nicht.

Und lass das mit dem Rohrreinigergrsnulat, das greift die Rohre an.

Dine1996
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Kann man so einen Geruchsverschluss auch nachträglich dran montieren?

holgerholger  11.10.2023, 07:34
@Dine1996

Das Gitter hat auf der Unterseite einen Kragen. Wenn im Abfluss genug Wasser ist, reicht der Kragen hinein und wirkt als Geruchverschlusd. Muss nur immer genug Wasser drin sein.

Als natürlichen Reiniger und Geruchsentferner bietet sich Essig und Natron an:

https://de.wikihow.com/Natron-und-Essig-als-Reinigungsmittel-verwenden

Granulat zu verwenden ist kontraproduktiv, weil es den Abfluss verstopfen kann. Wenn, dann sollte man immer flüssige Mittel verwenden.

docgrizzly  08.10.2023, 10:54

Es nützt nichts wenn der Installateur nichts von Physik versteht und die DIN nicht beachtet...siehe meinen Beitrag!

Da hilft nichts, außer die gesamte Abwasserinstallation zu prüfen und ggf. zu berichtigen.

Es sieht so aus, als hätte der Installateur Mist gebaut.

Dein Problem ist physikalischer Natur.

Ein Installateur sollte die DIN1986 und die DIN-EN12056 nicht nur kennen, sondern sich bei der Installation auch strikt daran halten.

Wenn es aus einem Abfluss heraus stinkt, liegt es daran, daß durch Unterdruck in den Leitungen, das Sperrwasser aus den Geruchsverschlüssen abgesaugt wird und daraufhin Fäkalgase in den Raum gelangen.

Die Fragen sind:

Sind die Fallleitungen im Haus, über Dach ordnungsgemäß Be- und Entlüftet?

Sind liegende unbelüftete Einzelanschlussleitungen max 4m, besitzen max 3 Richtungsänderungen 90°(Aufgelöst in 2x 45°Bögen denn enge 90° Bögen sind nicht zulässig), ist das Gefälle 1cm pro Meter, und der Höhenunterschied <1 Meter?

Sind Abzweige in liegenden Leitungen als 45° ausgeführt.

Sind die Leitungsquerschnitte richtig dimensioniert nach der passenden Abwassermenge in Liter pro Sekunde sowie mit einem Füllungsgrad von 50%(Hälfte Abwasser & Hälfte Luft)?

usw...

Wird eine Abwasserinstallation nach DIN gebaut, hat man weder Probleme mit Verstopfungen, noch Absaugungen bzw. Rückstau.

Ergo: Naturgesetze lassen sich weder brechen, biegen noch umgehen...denn wir leben nicht in der Matrix.

PS:

Auf Deinem Bild fehlt die Glocke Deines Bodenablaufes....solange diese nicht in den Bodenablauf eingesteckt ist, ist ein Geruchsverschluß praktisch nicht vorhanden.

Die Glocke von VIEGA gibt es als Ersatzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001