Duschwanne ungerade?

4 Antworten

Hallo Ahmadjel,

Da gibt es keine Tricks um das Problem einfach zu beheben.

Das ist leider nur durch einen kompletten Rückbau und wieder Neuaufbau zu machen, oder eben mit der Situation leben.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass die Ränder der Duschwanne nie ganz gerade sind und man da immer ein bisschen jonglieren muss um die Duschwanne optimal auszurichten.

Meistens haben die in der Mitte der jeweiligen Seite eine erhöhten Punkt, so dass die Wasserwaage kippelt leicht nach links und rechts.

Diese Kombination bei dir ist allerdings eine schwierige Konstellation weil du drei Seiten in die Waage stellen musst, was aber wegen der genannten Problematik sehr schwierig ist.

Da muss man die beste Konstellation suchen damit man später auch die Duschtrennwand noch vernünftig montieren kann.

Hast du denn deine Wasserwaage außen auf die Ränder gelegt beim ausrichten, oder innen auf den Boden?

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

deswegen setzt man eine Duschwanne mit einem Gefälle, nicht viel, kaum zu sehen aber dennoch mit gefälle

ohne größere bauliche maßnahme lässt sich das nicht beheben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
EddiR  11.08.2023, 09:01

Nö, eine Duschwanne hat Gefälle im Boden! Die setzt man schön ins Wasser!

Bei der Montage von Duschtassen, besonders superflache oder superplane Duschtassen MÜSSEN alle Aussenkanten in Waage liegen. Das Gefälle zum Ablauf ist bereits in die Fläche der Duschtasse werkseitig berücksichtigt.

In Deinem Fall mußt Du die Duschtasse wieder demontieren und neusetzen, denn auch eine Glasduschkabine ist niemals 100%ig Stauwasserdicht.

Versuche nicht daran herumzupfuschen...mach es neu und dann, mach es gescheit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001