Duschabfluss stinkt?

6 Antworten

Hallo Butterbrot1505,

Die eine Möglichkeit wäre eine Verengung der Abwasserleitung unter der Dusche so dass ein Vakuum entsteht wenn das Duschwasser abläuft. Dabei gluckert es im Duschablauf und der Syphon wird dadurch leergesaugt. Das sorgt dann für üble Gerüche.
Fliest das Wasser denn normal ab oder eher langsam?

Wenn es eine Revisionsklappe gibt an deiner Dusche würde ich diese mal öffnen und schauen ob es darunter nass ist. Eventuell ist da etwas undicht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ein bisschen Kloreiniger sollte die Sache beheben, notfalls mal den Deckel abmachen, wenn ihr so ne Blende habt und gucken ob da auch Schimmel ist. Wenn ja mit ner alten Zahnbürste und Kloreiniger beseitigen.

Müffelnde Abflüsse kommen daher wenn nicht genug frisches Wasser nachfließt oder wenn zu viel Zeug im Wasser gammelt wie zum Beispiel alte Haare, die dort "verwesen". Auch zu seltenes Duschen lässt das Wasser abstehen.

Daher immer mal nen Reiniger mit reinkippen, aber bitte nur so viel wie nötig, denn das belastet die Umwelt. Es soll nicht krankenhaussteril sein, sondern einfach nur sauber.

Die beste Methode ist, Wasser einlaufen zu lassen und dann unter der Wasseroberfläche mit einem Abstand von etwa 1 bis 2 cm einen scharfen Wasserstrahl in Richtung Abfluss zu richten. Der zieht dann auch das stehende Wasser mit sich und erzeugt maximalen Druck. Wer noch einen alten Duschkopf (die kleinen ohne Wasserspar-Funktion) hat, kann dies bestens damit machen. Ansonsten wäre auch ein Gartenschlauch super. Ich weiß, die meisten haben das nicht (mehr) im Haus, aber ich wollte es mal sagen.

Ansonsten ist ein Pümpel besser als irgendwelche Abflussreiniger. Die kommen meist gar nicht bis zur Verstopfung und sind unökologisch und bei unsachgemäßer Handhabung auch gefährlich.

Wenn es nicht ganz verstopft ist, kann auch Spülmittel und heißes Wasser Besserung bringen. Einfach eine größere Menge Spülmittel in den Abfluss geben und dann genügend sehr heißes Wasser nachgießen. Die genaue Menge weiß ich nicht, ich mach das nur gelegentlich (vorbeugend) in der Küchenspüle und da ist die Menge an nötigem Wasser wohl geringer.

du brauchst erstmal einen Gummi pempel meistens hängen dann lange Frauenhaare drin.

Ansonsten einfach mit heißes wasser (aus dem schnell Kocher) + Spühli und mal durchspülen+ Gummi Pempel

Achtung bitte ein Schutzbrille benutzen .

Die "Kuhle" nennt man Siphon.
Und die ist genau dazu da Mief zu vermeiden der aus dem Abfluss kommt.
Stinken tut es nur wenn das Siphon zu wenig Wasser enthält oder falsch
eingebaut ist.

Butterbrot1505
Fragesteller

Aber das Wasser hat ja so gar keine Wirkung weil der Abfluss ja frei ist und es erst zu ist wenn dauernd Wasser nach läuft😅 so viel Wasser ist aber seit Anfang an drin und vorher hat es nie gestunken

FWGAK  24.03.2023, 09:51
@Butterbrot1505

Dann ist was am Siphon kaputt gegangen.
Hat mal jemand mit einem harten, spitzen Gegenstand darin
herumgestochert und gestoßen?