Wie reinige ich diesen Duschabfluss?
Hallo allerseits,
das Wasser in meiner Dusche fließt nur sehr langsam ab. Ich habe versucht den Abfluss zu reinigen, habe aber nur Haare und sonstiges (ich wills garnicht wissen) entfernen können, was sich in meinem Sichtbereich befand - das Wasser fließt leider nicht bedeutsam schneller ab als zuvor.
Nun wollte ich wissen, ob es bei dieser Art Abfluss (siehe Bild) eine Möglichkeit zur Reinigung gibt? Ansonsten kenne ich es von Duschen eigentlich so, dass sich weit oben ein herausnehmbares Sieb befindet.
Oder sollte ich doch einen Rohreiniger verwenden?
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
6 Antworten
Hallo DanHubHDqwertz,
Schraube das Teil umgehend wieder dran. Das ist ein absolutes NoGo das Teil abzuschrauben.
Du kannst dich glücklich schätzen dass das untere Teil vom Siphon an Ort und Stelle geblieben ist und nicht nach unten oder seitlich weggerutscht ist und auf Nimmerwiedersehen sich verabschiedet hat.
Zum reinigen muss lediglich nur das Innere Teil rausgezogen werden, was sich meistens etwas schwerer rausziehen lässt.
LG Markus
Hallo DanHubHDqwertz,
am effektivsten wäre ein Gummipömpel, oft ist aber das Gefälle der Duschtasse zum Ablauf/Fallrohr nicht sehr groß, so dass auch kein schneller Ablauf zu erwarten ist!
Hallo Markus,
Danke für die Erklärung, das Innenleben des Siphons kannte ich nicht, aber das schwache Gefälle hatte ich auch im Blickfeld.
Schönen Sonntag Norina
Vor einer Weile war es zumindest noch nicht so, dass ich nach zwei Minuten Duschen in einer flachen Badewanne stehe.. Ich glaube also nicht dass das so gedacht ist. Aber vielen dank, ich guck mal ob unser Hausmeister einen Gummipömpel hat den ich mir ausleihen kann :)
Bei mir hat da ein flüssiges Rohrreiniger - Gel gut geholfen .
Schön langsam wieder verschliessen wenn du zur Miete wohnst, Abflussreiniger(Gel oder flüssig) nach Anleitung benutzen, wenn es nicht hilft(Vermieter kontaktieren oder Duschwanne komplet tauschen )!
Besorg dir Kaisernatron, gib etwas in den Abfluss, gieß eine Tasse Essig hinterher und warte 20 - 30 min, gieße dann klares Wasser hinterher. Evtl wiederhole es nochmal, normalerweise sollte es danach wieder gut sein.
Hallo Norina, bei so einem Ablauf braucht man nur das Innere Teil rausziehen 7nd dann kann man das Siphonunterteil komplett reinigen.
Ein Pömpel wird da nur selten benötigt bei älteren Abwasserleitungen oder eben mit wenig bis hin zu Gegengefälle zum Steigstrang. LG Markus