Abfluss lässt sich nicht reinigen - was gegen tun?
Hey ihr Lieben,
ich hab ein Problem mit meinem Abfluss. Wie ihr euch denken könnt ist er verstopft. XD
Ich habe es erst mit so einer Abflussreinigerspirale versuchen wollen. Hab aber schnell festgestellt, dass dies bei meinem Abfluss gar nicht funktionieren kann.
Also musste Rohrreiniger her. Da ich aber auch da nicht gleich ins Volle gehen wollte, hab ich erst mal einen Bio-Reiniger gekauft. Aber auch das hat nicht funktioniert.
Das Wasser fließt noch immer sehr sehr schlecht ab.
Habt ihr einen Tipp, was ich noch versuchen kann?
Vielen Dank euch vorab schon einmal!
8 Antworten
Die Frage ist natürlich, wo genau die Engstelle bzw. Verstopfung sitzt. Wenn das Abschrauben und Reinigen des Siphons selbst nichts bringt, liegt eine Strangverstopfung vor, und dann ist das ein Fall für einen Rohrreinigungsdienst.
Hi 🙋♀️ Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
Die Dusche in unserer Wohnung hat auch so einen Abfluss. Lässt sich schlecht selbst reinigen. Man bekommt, (wenn man diesen weißen „Einsatz“ in der Mitte herausnimmt) irgendwie auch nur „das Grobe“ weg. Anschließend läuft es meistens erstmal wieder etwas besser ab, aber nach einer gewissen Zeit hilft auch das nicht mehr. Dann lassen wir über unseren Vermieter eine Rohrreinigungsfirma kommen..
Der Grund dürften Haare sein, verklebt mit Kalkseife.
Bei der Badewanne habe ich Erfolg gehabt mit Backpulver und Essig.
Zwei, drei Tüten Backpulver in den Abfluss streuen und eine halbe Tasse Essig hinterher. 10 min wirken lassen, dann nachspülen. Ggf. mehrfach wiederholen.
Falls du einen Pömpel hast, kannst du zuvor versuchen, das Wasser im Syphon rauszudrängen, es verdünnt die Wirkung.

Hallo AnonymGirl369,
es kann durchaus sein, dass das Wasser nicht schneller abläuft, weil eben das Gefälle zur Steigleitung sehr gering ist, dann nützen auch weder die von Dir angewendeten Sachen noch sonstige Vorschläge etwas das zu verbessern! Das
Das Wasser fließt noch immer sehr sehr schlecht ab.
dürfte der Beweis für meine Vermutung sein, ausgenommen es ist schon einmal besser abgelaufen!
Ja, Steigleitung nennt man das Rohr, das von oben nach unten führt, das ist für unbedarfte vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber so ist es eben!
Hallo AnonymGirl369,
Das weiße Teil in der Mitte kannst du an dem Bügel rausziehen und dann kannst du vernünftig reinigen.
Die Schrauben darfst du auf keinen Fall öffnen wie empfohlen in einer anderen Frage.
LG Markus
Steigleitung bei Abwasser?