Verschimmeltes Geschirr und Besteck sofort in Müll oder bei heißem Wasser abspülen und nochmal verwenden?

6 Antworten

Heiß und gründlich abspülen, vielleicht sogar auskochen wenns passt, dann ist es jedenfalls steril. In Metall und Porzellan kann der Schimmel nicht einziehen. Wenn es offenporige Keramik oder gar Holz ist würe ich es vermutlich lieber entsorgen, da bin ich fies mit.

Nein, das kannst Du mit heisem Wasser erstmal zehn Minuten einweichen und dann mit frischem heissen Wasser und Spülmittel reinigen und normal weiterverwenden.

Aber spüle lieber öfter mal ein bisschen ab. Wenn das schon verschimmelt ist, hat es mindestens zwei, drei Wochen gestanden :(

icecoId  07.10.2020, 23:10

3-4 Tage dauert es bis Essensreste schimmeln.

In letzter Zeit gibt es bei den Menschen geradezu eine Schimmelhysterie.
Schimmel an Lebensmitteln ist nicht besonders toxisch. Das Besteck mit üblichen Mitteln waschen, dann ist es wieder ok. Auch Holz und Plastik sind nicht problematisch.

Der Schimmel ist doch nicht IM Besteck oder IM Geschirr! Es sind die Lebensmittel die schimmeln, nicht das Geschirr!

Nein, das kann man in der Spülmaschine oder von Hand mit normalem Spüli waschen.