Schimmel in der Spülmaschine?

2 Antworten

...Sie werden ja feststellen, lassen Sie das Gerät nochmal spülen, ob irgendwo dann im Maschineninnern noch noch etwaige Schimmelbestandteile "sichtbar" sind. Sie können auch den Geschirrspüler nochmal ohne Geschirr und mit Reiniger auf höchster Temperatur "durchlaufen" lassen - oder alternativ einen Reiniger für Spülmaschinen dazu verwenden.

Den gereinigten Besteckkorb können Sie jetzt in den Spüler geben, oder erst morgen, wie Sie wollen. Auch das Geschirr nochmal in den Spüler zu geben und nochmals zu spülen, steht Ihnen frei.

...Vorsorglich würde ich persönlich aber das Gerät noch - mindestens einige Male hintereinander - mit heißester Temperatur spülen lassen.

....Und was noch sehr wichtig ist: Zukünftig bitte dafür sorgen, dass kein Schimnel mehr in der Spüma entsteht.

...Dazu die Tür der Maschine einen Spalt breit öffnen, ist das Spülprogramm abgelaufen, damit der Dampf auch aus den Innern entweichen kann. Nach dem Ausräumen die Tür der Maschine einige Zeit noch offen stehen lassen, damit der Innenraum gut austrocknen kann.

Genau das war mein Gedanke, die Minna hat tagelang nach dem letzten Spülgang geschlossen gestanden. Nur dann kann sich das bilden.

An deiner Stelle würde ich die betroffenen Teile erst dann einräumen, wenn der nächste Spülgang ansteht.