Spülmaschine Pfeift/summt?

2 Antworten

Vielleicht hat sich irgendwo ein Stück Eierschale nochen oder Plastik verklemmt. Ich achte immer darauf, das keine Fremtkörper in der Spülmaschine landen.

JayDee8327
Fragesteller

Wir achten da auch immer drauf, spülen immer alles vorher kurz ab, eben dass nix grobes mehr dran ist, keine Essensreste drin landen.

Hallo JayDee8327

Mit größter Wahrscheinlichkeit steckt ein Fremdkörper im Kanallaufrad der Umwälzpumpe.

Um die Umwälzpumpe auszubauen muss der Spüler ausgebaut werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
JayDee8327
Fragesteller

Das habe ich schon befürchtet, nur ich frage mich wie dort was reingekommen sein könnte, da wir wirklich nur abgespültes Geschirr einräumen und sonst nichts. :-( und der Sieb ist ja auch richtig drin, so das dort nix weiter durchkommen könnte.

DDIRK99  23.03.2023, 10:01
@HobbyTfz

Die Umwälzpumpe befördert das Wasser in die Sprüharme. Wenn sie zu pfeifen oder zu vibrieren beginnt, baue sie aus und überprüfe, ob sie durch Schmutzrückstände in ihrer Funktion beeinträchtigt wird. Sie befindet sich unter dem Gerät. Lagerschaden ist ebenfalls möglich.