Spülmaschine orangener Film?

5 Antworten

Hallo

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine,  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist  

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist  

Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden. 

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

LordStriker 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:12

Wow danke für die Erklärung. Das werde ich alles mal prüfen!

Offensichtlich wird zwar das Geschirr gespült, aber das entstehende Abwasser setzt die Fette am Abfluss ab, anstatt sie direkt zu binden und abzupumpen. Entweder wird mMn das Wasser nicht heiß genug, die Wasserzufuhr ist nicht ausreichend (zu wenig Druck) oder die Spülmittelmenge ist falsch dosiert. Sofern es nicht am Spülgang liegt, könnte es auch das Resultat eines zu langsamen Wasserablaufs sein - ganz offensichtlich setzt sich das Fett ja nur am Abfluss ab, was ggfs. auch ein Indiz dafür sein könnte, dass mit der Laugenpumpe etwas nicht stimmt. Wenn das gebundene Fett da zu lange steht, setzt es sich natürlich an Metall und Plastik des Ablaufs ab, statt abgepumpt zu werden.

LordStriker 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 09:41

Das klingt mir sehr logisch und würde das Bild total erklären. Dann werden wir wohl doch mal einen Techniker zu Rate ziehen.

Vielen Dank!

Sieht mir danach aus, dass ihr das völlig verdreckte Geschirr in die Spülmaschine gebt. Wir spülen immer vor und gucken, dass zb in Auflaufformen keine groben Fettrückstände und Krusten mehr sind.

Die Werbung lügt da ziemlich. Alles kriegt die Spülmaschine nicht sauber.

Nehmt ihr Spülsalz gegen Kalk?

LordStriker 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 09:44

Ich weiß nicht was du unter völlig verdreckt verstehst, aber wir entfernen grob Essensrückstände. Vorspülen sehe ich gar nicht ein, da ich sonst gleich selbst abspülen kann. Das das Geschirr nicht immer ganz sauber wird, ist erst neuerdings so und hat eher mit dem Problem zutun, als dass das die Maschine nicht schafft. Ja, Spülsalz nehmen wir.

Das Sieb, welches du unter dem "Rad" findest ist extrem fein.

Das musst du regelmässig reinigen. Und zwar gründlich!

Ausserdem sind da überall weisse Ablagerungen. Da stimmt was mit den Einstellungen nicht.

Überprüfe mal die Einstellungen für Salz und Klarspüler
(Die kann man bei JEDER Maschine justieren. Wie es geht steht in der Bedienungsanleitung)

Und: Kaufe mal hochwertigen Spülmaschinen Intensiv Reiniger (z.B. von Somat)

(Also für die Maschine, nicht fürs Geschirr)

Bild zum Beitrag

Hinweis: Der billig Kram aus dem Discounter taugt nix!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Spülmaschine, Geschirrspüler)

LordStriker 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 09:45

Danke für den Tipp mit den Einstellungen. Ich werde mal die Bedienungsanleitung durchgehen und schauen was sie da machen lässt! 👍🏻

Colopia  14.07.2025, 09:47
@LordStriker

Bei manchen Maschinen geht das über Tastenkombinationen und Blinkcodes der LEDs. Es lohnt sich aber, sich da mal durchzuarbeiten. (besorge dir auch die Info über den Härtegrad deines Wassers. Auf der Webseite der Stadtwerke kannst du diese Infos finden)

Vile Erfolg!

• Geschirr nicht vorgereinigt
  • Zu wenig Reinigungsmittel
  • Wasserleitung liefert nicht mehr ausreichend Wasser.
  • Wasser wird nicht heiß genug.