Spülmaschine orangener Film?
Hallo Miteinander,
nach der Benutzung der Spülmaschine haben wir um das Sieb herum einen orangenen Film. Der ist schmierig und fettig. Wenn man das Sieb nicht nach jeder Spülmaschine Nutzung reinigt, wird es mit der Zeit mehr. Die Leistung der Spülmaschine ist auch nicht mehr zufriedenstellend. Oft bleiben am Geschirr Schmutzrückstände. Wir benutzen nie den Eco Modus, sondern eher heißere Programme. Die Sprüharme sehen meiner Meinung nach nicht verstopft aus. Ich bin ein bisschen ratlos.
Viele Grüße
Karl
5 Antworten
Hallo
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden.
Gruß HobbyTfz
Offensichtlich wird zwar das Geschirr gespült, aber das entstehende Abwasser setzt die Fette am Abfluss ab, anstatt sie direkt zu binden und abzupumpen. Entweder wird mMn das Wasser nicht heiß genug, die Wasserzufuhr ist nicht ausreichend (zu wenig Druck) oder die Spülmittelmenge ist falsch dosiert. Sofern es nicht am Spülgang liegt, könnte es auch das Resultat eines zu langsamen Wasserablaufs sein - ganz offensichtlich setzt sich das Fett ja nur am Abfluss ab, was ggfs. auch ein Indiz dafür sein könnte, dass mit der Laugenpumpe etwas nicht stimmt. Wenn das gebundene Fett da zu lange steht, setzt es sich natürlich an Metall und Plastik des Ablaufs ab, statt abgepumpt zu werden.
Das klingt mir sehr logisch und würde das Bild total erklären. Dann werden wir wohl doch mal einen Techniker zu Rate ziehen.
Vielen Dank!
Sieht mir danach aus, dass ihr das völlig verdreckte Geschirr in die Spülmaschine gebt. Wir spülen immer vor und gucken, dass zb in Auflaufformen keine groben Fettrückstände und Krusten mehr sind.
Die Werbung lügt da ziemlich. Alles kriegt die Spülmaschine nicht sauber.
Nehmt ihr Spülsalz gegen Kalk?
Ich weiß nicht was du unter völlig verdreckt verstehst, aber wir entfernen grob Essensrückstände. Vorspülen sehe ich gar nicht ein, da ich sonst gleich selbst abspülen kann. Das das Geschirr nicht immer ganz sauber wird, ist erst neuerdings so und hat eher mit dem Problem zutun, als dass das die Maschine nicht schafft. Ja, Spülsalz nehmen wir.
Das Sieb, welches du unter dem "Rad" findest ist extrem fein.
Das musst du regelmässig reinigen. Und zwar gründlich!
Ausserdem sind da überall weisse Ablagerungen. Da stimmt was mit den Einstellungen nicht.
Überprüfe mal die Einstellungen für Salz und Klarspüler
(Die kann man bei JEDER Maschine justieren. Wie es geht steht in der Bedienungsanleitung)
Und: Kaufe mal hochwertigen Spülmaschinen Intensiv Reiniger (z.B. von Somat)
(Also für die Maschine, nicht fürs Geschirr)
Hinweis: Der billig Kram aus dem Discounter taugt nix!
Danke für den Tipp mit den Einstellungen. Ich werde mal die Bedienungsanleitung durchgehen und schauen was sie da machen lässt! 👍🏻
Bei manchen Maschinen geht das über Tastenkombinationen und Blinkcodes der LEDs. Es lohnt sich aber, sich da mal durchzuarbeiten. (besorge dir auch die Info über den Härtegrad deines Wassers. Auf der Webseite der Stadtwerke kannst du diese Infos finden)
Vile Erfolg!
- Geschirr nicht vorgereinigt
- Zu wenig Reinigungsmittel
- Wasserleitung liefert nicht mehr ausreichend Wasser.
- Wasser wird nicht heiß genug.
Wow danke für die Erklärung. Das werde ich alles mal prüfen!