Das Geschirr in der Spülmaschine wird leider nicht mehr richtig sauber was ist da los?
Hallo, ich habe das Problem dass das Geschirr in der Spülmaschine nicht mehr sauber wird. Ich habe die Meldung bekommen dass der Sieb verstopft ist und ich habe ihn dann gereinigt und die Spülmaschine von innen und außen sauber gemacht. Habe nach dem saubermachen das Geschirr noch mal durchlaufen lassen das Geschirr ist nicht sauberer geworden sondern dreckiger. Gibt es dafür eine Ursache? Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte.
Update: ich habe von Heitmann die Reine Zitronensäure benutzt und damit ist das Geschirr wieder sauber geworden. Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Antworten.
3 Antworten
Hallo
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden. In diesem Fall würde aber das Geschirr am Ende des Programmes kalt sein.
Gruß HobbyTfz
Wenn sich diese Beläge mit einem feuchten Tuch mit Maschinenreiniger entfernen lassen dann haltet es sich um Kalkflecken.
Dann fehlt entweder Salz, der Enthärter ist falsch eingestellt oder das Entkalken funktioniert nicht weil das Regenerierventil defekt ist
Du kannst es mal mit einem Reiniger versuchen. Gibts speziell für Geschirrspüler.
Kostet nicht die Welt. Maschine leer und nur mit dem Reiniger bei max. Temperatur laufen lassen. Anleitung auf dem Reiniger beachten.
V.a. wenn der Spüler länger nicht benutzt wird (Urlaub) kann sich durch Bakterien ein Biofilm in den internen Schläuchen bilden, der dann auch das Sieb verstopfen kann.
So ein Reiniger hilft dann recht gut.
Viel Erfolg!
Kontrollire mal das Salz, und füll nach.
Wenn der Entkalker nicht regenerieren kann, werden die Gläser dreckig.
Zum richtig sauber machen braucht man einen Spülmaschinenreiniger.
Das habe ich alle schon nachgefüllt aber trotzdem dreckig. Ich habe das Geschirr jetzt sauber gemacht aber das geht nicht mehr weg.
Probier mal einen anderen Klarspüler. Der von Finish funktioniert ziemlich gut.
Wenn die Gläser nicht mehr sauber werden - auch nicht beim Handspülen, dann ist die Glasoberfläche beschädigt. Das passiert mit den Jahren in der Spülmaschine, da kann man nichts gegen machen.
Ich nutze eigentlich immer den von denk mit
Was umweltfreundlich ist, das ist leider nicht immer wirkungsvoll.
Manchmal muss man halt was "umweltfeindliches" nehmen. Probier es mal aus und wenn das hilft, kannst Du ja zum Beispiel ein mal die Woche das umweltfeindliche nehmen.
Wenn das gar nicht mehr weg geht, dann ist leider die Oberfläche des Glases spröde.
Mit der Zeit passiert in der Spülmaschine leider das gleiche wie bei einer Lasergravur. Man stresst das Glas so, dass mikroskopiosche Risse in der Oberfläche erscheinen die das Glas dann milchig grau erscheinen lassen. Was man beim Lasergravieren gezielt und in schön macht, das macht die Spülmaschine über die Jahre in hässlich.
Die Spülmaschine ist tatsächlich noch gar nicht so alt. Eventuell vielleicht drei oder vier Monate
Das geht um die Gläser, nicht um die Maschine. Die Gläser bilden in der Spülmaschine mikroskopische Risse und irgendwann sieht man das als Grauschleier. In welcher Spülmaschine die waren ist egal.
Denkst du ich könnte es mal mit reiner Zitronensäure versuchen? Gibt es ja für Geschirr.
Wenn das Glas ein mal mikrorisse hat, kriegt man die nicht mehr raus. Da müsste man das ganze Glas schon abschleifen und polieren.