Weiße Rückstände auf meinen Geschirr?
Ich habe seit 4 Monaten einen neuen Geschirrspüler von der Marke Amica 45 cm.
Jetzt erst zeigen sich weiße Beläge auf dem Geschirr die Abwischbar mit den Fingern sind.
Ich habe den Geschirrspüler gereinigt (das Sieb, Den Sprüharm und den Innenraum). Das Fach für Salz ist nicht verklumpt und genügend drin, der Deckel sitzt fest drauf.
Klarspüler ist auch genug drin.
Die Produkte benutze ich seit Anfang an und vorher war nie etwas. Von jetzt auf gleich ist es gekommen.
5 Antworten
Die Pfanne sieht generell ziemlich hinüber aus, die hätte ich längst entsorgt. Zudem gehören Pfannen nicht in den Geschirrspüler, weder beschichtet, noch unbeschichtete Pfannen!
Nimm für die kleine Maschine weniger Reinigungsmittel und lass Dinge wie verwarzte Pfannen raus aus dem Spüler, dann sollte das nicht mehr vorkommen.
Ich würde sagen, das ist Kaliumaluminiumhydroxid oder Natriumaluminiumhydroxid, das entsteht wenn das stark alkalische Reinigungsmittelpad mit dem Alu der Pfanne regiert und diese zerstört.
Zuerst, diese Pfanne gehört sowieso längst ausgetauscht, da ist die Beschichtung kaputt.
Zu deinem Problem, ich nehme an du verwendest Tabs, die sind aber für deinen kleinen Geschirrspüler viel zu hoch dosiert, probier es mal mit Pulver und nimm weniger davon als für die 60er Geschirrspüler angegeben sind.
Zuviel Reinigungsmittel.
Und die Pfanne putz mal richtig mit Scheuermilch und/oder Backofenspray.
Den Rotz bekommt kein Geschirrspüler der Welt runter.
Evtl stimmt die Einstellung beim Klarspüler nicht bzgl der Wasserhärte. Für mich sieht das sehr nach Kalkflecken aus