Geschirr ist weiss nach dem Geschirrspüler?
Hallo Zusammmen
Ich habe seit ein paar wochen jetzt das Problem, dass immer wenn ich den Geschirrspüler ausräume, die Teller so weiss sind und nicht richtig sauber ist und ich frage mich, wieso das ist und woher das kommt? Denn mein Besteck, Teller, Gläser und Pfannen haben so eine Art einen weissen film drauf. Das Salz und der Klarspüler sind aufgefüllt und ich benutze auch jedes Mal so ein Tab.
5 Antworten
Das kann eigentlich nur diese Gründe haben:
A) Kalkablagerungen:
- Überprüfe den Salzbehälter, auch wenn er aufgefüllt ist. Stelle sicher, dass der Deckel richtig sitzt.
- Kontrolliere, ob die Wasserhärte korrekt eingestellt ist. Eine falsche Einstellung kann die Wirkung des Salzes beeinträchtigen.
- Reinige regelmäßig die Enthärtungsanlage des Geschirrspülers.
B) Klarspüler:
- Passe die Dosierung des Klarspülers an. Dies kann im Bedienfeld des Geschirrspülers eingestellt werden. Beginne mit einer mittleren Einstellung und teste verschiedene Stufen.
C) Spültabs:
- Probiere alternativ Pulverreiniger aus, da du damit die Dosierung besser anpassen kannst.
- Achte darauf, dass die Tabs hochwertig sind und für deine Wasserhärte geeignet sind.
D) Sprüharme:
- Entferne die Sprüharme und reinige die kleinen Löcher mit einer Bürste oder einem Zahnstocher.
E) Siebe / Innenraum:
- Entnimm die Siebe aus der Bodenwanne und reinige sie gründlich.
- Führe einen Leerwaschgang bei hoher Temperatur mit einem speziellen Geschirrspülreiniger oder Haushaltsessig durch, um Ablagerungen zu entfernen.
Ich würde mal als Versuch andere Tabs probieren und dann einen Profi draufschauen lassen. Vielleicht wird Salz etc. nicht richtig zugeführt.
Nachtrag: vorher auch mal einen Reiniger für Spülmaschinen auf hoher Temperatur durchlaufen lassen.
Hallo
Entweder ist der Deckel des Salzbehälters nicht dicht, die Regeneriereinstellung hat sich geändert oder der Enthärter funktioniert nicht mehr
Gruß HobbyTfz
ich habe nun die wasserhärte beim geschirrspüler umgestellt, mal schauen ob dies eine lösung ist.
Vielleicht hast du eine höhere Wasserhärte, als du eingestellt hast: damit wird zu wenig Salz pro Spülgang verbraucht. Damit kann eine Spülmaschine nicht mehr sauber reinigen.
Das wird das Salz sein. Oder Du steigst von Tabs auf Geschirrpulver um.
LA