Kann man mit "Rorax - Rohr frei" in dem Geschirrspüler benutzen?

Sorry, meinte nicht 3 in 1, sondern all in 1! 🐏

Sorry, habe nur 1 ⭐!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

"Rorax - Rohr frei" im Spüler ist nicht empfehlernswert

Kontrolliere, ob sich die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Muss erst mal überlegen, was Du so alles meinst?

Sprüharme, meinst Du die: Sprüharm (oben ) für Geschirrspüler 481010541247 | Fiyo.de ! Die 2, habe ich schon gründlich gereinigt + lassen sich immer gut drehen!

Was meinst Du mit seitlichen Düsen?

Ca. die 3 Siebe kann man auseinander nehmen, habe ich gereinigt + ist sauber:

🔴 Sieb Feinsieb Filter Grobsieb Spülmaschine Geschirrspüler Miele ✅ | eBay Ist das auch das Sieb im Sammeltopf

Was meinst Du mit Wasserzulauf überprüfen + "in der  Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist" (Wo ist das?),  befindet sich  ein  Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahnund kontrolliere ob  das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein! Ist sicher hinter der Maschine im Schrank versteckt? Ist Einbaugerät, unter der Platte von der Spüle! Spüle rechts So ist das Prinzip, der Einbauspüle: Neff Geschirrspüler: Bilder, Infos und Preise zu vollintegrierten und integrierten Spülmaschinen - Küchenfinder

Danke, ein schönes WE, mit viel Sonne + sorry, wenn ich nicht alles verstehe! 🌞 🐏

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Ach so, als ich im Herbst 2004 eingezogen bin, habe ich gemerkt, das unser Wasserdruck, nicht der beste ist. Aber sie hat ja bis vor paar Monaten funktioniert! 🐏

HobbyTfz  26.04.2024, 14:45
@sommerfrage
Was meinst Du mit seitlichen Düsen?

Die Sprüharme haben seitliche Düsen wo das Wasser rausspritzt und sich dadurch die Sprüharme drehen

Ist das auch das Sieb im Sammeltopf

Ja

Unter der Spüle befindet sich der Wasseranschluss. Der Zulaufschlauch ist dort am Eckventil angeschraubt. Wasserhahn schließen, Schlauch abschrauben und dort in der Verschraubung des Schlauches befindet sich ein Sieb

HobbyTfz  26.04.2024, 14:47
@sommerfrage

Wenn der Wasserdruck so schwach ist dass der Spüler gerade noch funktioniert dann kann es passieren dass beim Wassereinlauf in den Spüler zu wenig Wasser einläuft wenn zur gleichen Zeit woanders ein Wasserhahn aufgedreht wird.

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen

nein.

damit killst du sämtliche dichtungen.

der grosse sinnvolle rest steht in der antwortung von HobbyTfz.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Hatte eben Angst das so was sein kann + mein Freund unter mir eine Nasse Küche bekommt!

Danke, ein schönes WE, mit viel Sonne! 🌞 🐏

Könnte auch daran liegen, das Reinigungspulver, Klarspüler und Tabs zusammen benutzt werden. Entweder nur Pulver oder nur Tabs..

LA

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Habe schon immer solche 3 in 1 Tabs seit mehreren Jahren + war OK! Am Anfang, vor 20 Jahren, gab es ja so, 3 in 1, was noch nicht, sondern nur einzeln!! Die von meinen Eltern (Wohnung ausgeräumt), sind auch 3 in 1! Wie gesagt, der Geschirrspüler hat immer funktioniert. Na gut mal paar Wasserflecken, aber mehr nicht!

Danke, eine schöne restl. Woche 🐏

Wenn der Spüler spült und das Wasser warm wird, kann es ja praktisch nur am Reinigungsmittel liegen.

Statt Rohrfrei würde ich eher so einen Maschinenreiniger verwenden, habe aber keine Erfahrung mit Rorax.

sommerfrage
Fragesteller

Naja es ist ja all in 1 wie immer, auch das von Somat, hatte ich schon!

Ich habe eben Angst, das danach was ausläuft oder so. In der Spüle hat es einwandfrei!

Maschinenreiniger, könnte ich auch nehmen. Habe so viele Ideen, mal sehen was ich nehme?

Danke, ein schönes WE, mit viel Sonne! 🌞 🐏

Konsultiere dazu gerne die Bedienungsanleitung des Geräts. Ich bin mir sicher, dass dort gewarnt wird, so einen Blödsinn ins Gerät zu bringen. Rorax ist für danach, also fürs Abflussrohr, nicht für eine Maschine, die einen Kundendienst vom Fachmann dringend nötig hat.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Muss mal in dem Kasten mit den Sachen wühlen ob ich sie unten finde, da das Gerät 20 Jahre alt ist!

Naja, so ein altes Gerät reparieren, lohnt sich ja nicht mehr + für ein neues Einbaugerät, fehlt das Geld! Soll ja dann auch eins mit A,B oder C, sein, nicht höherer Stromverbrauch!

Danke, eine schöne restl. Woche 🐏