Wie mache ich saubere Löcher in Papier?

Danke, an alle GF´s die mir geantwortet haben!

Wie ihr wisst, ich habe ich nur 1 ⭐, also sorry!

Einen schönen + gesunden 4. Advent morgen❣ 🐏 🎄 🎅🤶 🕯 ⛄❄ ⭐

5 Antworten

Schau nach einem Korkbohrerset

Suche dir Metallteile mit Löchern in Wunschgröße, zur Not auch Plastikteile. Lege sie auf das Papier (schnittfeste Unterlage) und ziehe die Konturen der Löcher vorsichtig mit der Skalpellklinge nach.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Habe sie mit einer spitzen Schere ausgeschnitten + vorher ein Loch zum Schere einfügen gemacht!

Tschüssi, ein schönes + gesundes 4. Advent WE! 🐏🎅🤶🎄🕯☃

Die Kreise mit Bleistift anzeichnen, dafür Schablonen benutzen. Dann mittig ein Loch stechen und mit einer Nagelschere oder Skalpell akkurat ausschneiden. Dann Schneideunterlage benutzen.

Ich selbst würde eine Stanze nehmen.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Habe gerade bei Amazon nach so was geguckt, was Britta vorgeschlagen hat (Lochflötenset) und da werden ja Stanzen mit angeboten. Aber da war nix passendes.  Entweder, war zusammen (Preis + Versand) für 1 Stück schon 10,- €, es stand keine Größe dabei (12 mm, sagt mein Lineal könnte passend sein, aber verschiedene Größen im Set sind besser), kam nicht schon bis ca. 1 Woche, ...........!

Ein schönes + gesundes 3. Adventswochenende! 🐏 ⛄ 🎄 🎅 🤶 🕯❣

Am einfachsten ist, den Papierbogen auf feste Pappe fixieren und an einen Zirkel ein Skalpell anbinden, ambesten mit Isolierband.

Aber Vorsicht, dass Skalpell ist sauscharf.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Aber ob das solche kleinen Löcher schafft? Denn der Zirkel, ist ja zusammengeklappt schon etwas auseinander. Habe so was in meinem Papierschneidgerät (Rossmann), wo man auch falzen kann, ist ein Skalpell dabei!

Danke, ein schönes + gesundes 3. Adventswochenende! 🐏 ⛄ 🎄 🎅 🤶 🕯❣

sommerfrage
Fragesteller
@Britta979

So billig ist das, Lochflötenset?  Aber bekomme ja so schnell kein Ding, da wir keinen Baumarkt in HOT haben und meine Bastelei bald fertig sein muss!

Das Skalpell, was ich habe, ist direkt aus Metall und liegt durch das leichte Gewicht, gut in der Hand! 🐏

Britta979  10.12.2022, 01:51
@sommerfrage

Im Baumarkt zahllst viel zuviel und hier bei Amazon, günstiger bekommst es kaum. 2 höchstens 3 Tage dann hast es.

sommerfrage
Fragesteller
@Britta979

Werd mal bei Amazon gucken, hast recht! Habe noch genug Geld in meinem "Gutscheinkonto" 🐏

Britta979  10.12.2022, 01:56
@sommerfrage

Dann legaber noch ein Blech unter den Karton, Nicht das du den Tisch gleich mit lochst.

sommerfrage
Fragesteller
@Britta979

Ich habe gerade mal Amazon durchforstet + da war nix passendes. Entweder, war zusammen (Preis + Versand) für 1 Stück schon 10,- €, es stand keine Größe dabei, kam nicht schon bis ca. 1 Woche, ...........! 🐏

ich kenne zwei Sachen einmal ein Locheisen oder einen loch Schneider die machen ganz saubere Löcher und auch egal wo musst du mal Googlen

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Das schon, aber hätte dazu schreiben sollen, will nur vllt 15 Löcher machen und ob irgendwann wieder, k.A.?

Danke, ein schönes + gesundes 3. Adventswochenende! 🐏 ⛄ 🎄 🎅 🤶 🕯❣

Misst, mein kl. Finger hat wieder alle offenen GF - Seiten gelöscht! 😠 Ich spreize immer den rechten kl. Finger ab + komme auf das Kreuz zum löschen mehrerer Seiten. Muss wieder im Gesamtverlauf wieder alle Spiele usw. Zusammensuchen!

Danke, ein schönes + gesundes 3. Adventswochenende! 🐏 ⛄ 🎄 🎅 🤶 🕯❣

Rossini6  10.12.2022, 01:29
@sommerfrage

ja ok das nicht gut dann such erstmal alles wieder raus und dann kommst du vorbei haben beide Methoden da haha ne spaß vielleicht einfach etwas kleines rundes drauf legen und mit dem Messer dann so drumherum schneiden wen mir noch was einfält schreib ich sonst dir auch einen schönen dritten Advent!

sommerfrage
Fragesteller
@Rossini6

Ist auch eine Idee! Habe einen Tipp mit Zirkel + Skalpell, bekommen. Aber Skalpell + was rundes (0,1 + 0,2 € oder so), die Idee, ist besser wie Loch aus Pappe machen + machen + als Schablone nutzen! Sollte ich dann mal eine Weile nicht bei GF sein, bin ich mit dem Skalpell abgeschnappt + die Finger sind dick verbunden! 🐏