Wie drucke ich Fotos mit meinem Handy?

4 Antworten

Hi sommerfrage

1. Stelle eine WLAN-Verbindung zum Drucker und dein Smartphone her.

2. Lade die "Epson iPrint" App aus dem Google Play Store herunter und installiere sie auf deinem Huawei P30 Lite. Diese App ermöglicht das Drucken von Fotos und Dokumenten auf Epson-Druckern.

3. Öffne die Epson iPrint App auf deinem Handy und folge den Anweisungen, um deinen Epson C1700 Drucker zu identifizieren und eine Verbindung herzustellen.

4. Öffne die Foto-Galerie oder den Dateien Explorer auf deinem Huawei P30 Lite, wähle das gewünschte Foto aus und tippe auf das Teilen-Symbol. Wähle dann "Drucken" oder "Drucken mit iPrint" aus der Liste der verfügbaren Optionen.

5. Passe ggf. die Druckeinstellungen wie Papiergröße, Ausrichtung oder Qualität in der Epson iPrint App an.

6. Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, tippe auf "Drucken", um den Druckvorgang zu starten. Stelle sicher, dass der Drucker eingeschaltet und bereit ist.

Dies sollte es dir ermöglichen, Fotos von deinem Huawei P30 Lite auf deinem Epson C1700 Laserdrucker zu drucken. Wenn du Probleme hast, könnte auch ein Blick in die Bedienungsanleitung des Druckers oder in die Epson iPrint App-Hilfe hilfreich sein. Viel Erfolg beim Drucken und einen schönen Tag auch dir! 🎅🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  12.12.2023, 13:33

und JETZT erklärst mal dem Fragesteller noch, wie er mit dem C1700 ne WLAN-Verbindung herstellen kann, da es sich hier um einen reinen USB-Drucker handelt

adminrechte613  12.12.2023, 13:42
@MichaelSAL74

Natürlich! Wenn es sich um einen reinen USB-Drucker handelt, ist es nicht möglich, direkt über WLAN eine Verbindung herzustellen, es sei denn, der Drucker ist mit einem separaten WLAN-Modul ausgestattet oder unterstützt WLAN-Funktionen.

In solchen Fällen, in denen ein USB-Drucker an ein Handy angeschlossen werden soll, gibt es normalerweise keine direkte drahtlose Verbindungsmöglichkeit ohne zusätzliche Hardware oder eine spezielle WLAN-Funktion des Druckers.

MichaelSAL74  12.12.2023, 13:45
@adminrechte613

Du brauchst mir hier nix erklären, ich kenn Drucker schon als sie noch genadelt haben

Du sollst es dem Fragesteller erklären

Du gehst automatisch von aus, daß nen Drucker WLAN beherrscht ohne vorher zu schauen, ob der Drucker wirklich per WLAN anzubinden ist ohne Kniffe. DARUm ging es mir

sommerfrage
Fragesteller
@MichaelSAL74

@ Michael

Genau, das ist ja die Kacke!

Danke einen schönen Mittwoch! 🎄 🎅 ☃️ 🛷 🐑

MichaelSAL74  13.12.2023, 08:13
@sommerfrage

Da bleibt Dir nix anderes über, als einer der drei Möglichkeiten zu nutzen, die ich in meiner Antwort Dir aufgezeigt habe

Der Drucker hat nicht mal nen vorgesehenen Steckplatz um wenigstens nen LAN-Port nachzurüsten

Was Du mal noch probieren kannst: Drucker per USB an den Router anschließen und dann den Port im Router als Drucker konfigurieren und so ins LAN bringen, sofern der Router das kann natürlich nur

Ne Möglichkeit wäre auch noch nen Printserver zu nutzen. Da gibts etliche immer noch, aber der Einzige, dem ich ne halbwegs vernünftige Funktionsweise zutrauen würde, wäre der von LevelOne und der kost um die 100€ mittlerweile wohl

adminrechte613  12.12.2023, 14:01

Leider muss ich mitteilen das der Drucker keine Verbindung zum WLAN herstellen kann sowohl mir der Epson-Support mitgeteilt das hier keine WLAN-Verbindung hergestellt werden kann. Also müsstest du hier über LAN-Kabel am PC drucken. Entschuldige für die falsche Antwort.

sommerfrage
Fragesteller

Danke, für die Mühe!

Mein Drucker, ist aber nicht internetfähig, das ist ja das Problem + einen neuen will ich nicht kaufen.
Lese mal beim andern, als ich den Drucker kaufte hatte ich noch mein altes Handy, mit kl. Display, nur scrollen, ........! Aber 2020 brauchte ich ein neues da das alte nach ca. 15 Jahren den Geist auf gegeben hatte.

Danke einen schönen Mittwoch! 🎄 🎅 ☃️ 🛷 🐑

Da es sich um einen USB-Drucker handelt... kann sein, daß es klappt, wenn Du den Drucker per USB-Kabel ans Handy anschließt

ODER Du gibst den Drucker mittels Netzwerkfreigabe am PC/Notebook frei fürs LAN

ODER Du schickst das Bild an den PC/Notebook und druckst dann aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
adminrechte613  12.12.2023, 13:18

Es geht auch mit der "Epson iPrint App".

sommerfrage
Fragesteller
@adminrechte613

@ admin

Danke!

Geht eben nicht, da mein Drucker nicht internetfähig ist!

 Danke einen schönen Mittwoch! 🎄 🎅 ☃️ 🛷 🐑

MichaelSAL74  13.12.2023, 08:06
@adminrechte613

Du raffst das nicht oder!?

Der Epson C1700 hat KEIN LAN oder WLAN sondern NUR USB

ist Dein "Es geht auch mit der "Epson iPrint App"." UNSINN, da diese nur funzt, wenn der Drucker IM Netzwerk sich befindet HERRJE

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Die Idee hatte ich auch schon! Aber welches Kabel, welcher Adapter,..................?

Mein Drucker geht nicht ins Internet!

Wenn ich wüsste wie ich das an meinen Läppi schicke + der geht auch fast nie ins Internet, weiß nicht warum. Arbeite sowieso nor mit meinem "Lenovo Yoga Book", aber das geht wieder nicht zum drucken, da wird mir nur C 1900 angeboten, habe aber ja C1700 + das passt nicht zusammen!

Danke einen schönen Mittwoch! 🎄 🎅 ☃️ 🛷 🐑

Da dein Drucker kein WLAN oder Bluetooth hat, wird das nichts mit über dein Handy drucken.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Wie ich es mir schon dachte!

Will mir ja aber keinen neuen Drucker kaufen. Dachte vllt. gibt es irgend ein Zusatzteil, was es ermöglicht!

 Danke einen schönen Mittwoch! 🎄 🎅 ☃️ 🛷 🐑

LuciusArtorius  13.12.2023, 07:06
@sommerfrage

Naja, man könnte den Drucker an den Router klemmen, sofern dieser einen USB-Port hat, und ihn so Netzwerkfähig machen.

Ansonsten gibt es auch solche "LAN-Adapter" mit denen man USB-Geräte ins Netzwerk bringen könnte.

Mit der Epson printer app sollte das funktionieren.

Ich habe mir gerade die technischen Daten angeschaut und muss mich korrigieren, der Drucker hat keinerlei Netzwerk Konnektivität.

Allerdings besteht die Möglichkeit über ein USB-Kabel direkt auf dem Drucker auszugeben. Dazu gibt es verschiedene Anleitungen im Internet, ich muss aber gestehen, dass ich selbst noch keine ausprobiert habe.

MichaelSAL74  12.12.2023, 13:15

Das mit dem USB-Anschluß kannst zu >75% in die Tonne treten, da es nicht klappt

HarryXXX  12.12.2023, 13:16
@MichaelSAL74

Jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich werde es demnächst mal versuchen. Allerdings habe ich nur Tintenstrahldrucker von Epson bzw HP und Laserdrucker von Brother und Canon zur Verfügung.

MichaelSAL74  12.12.2023, 13:31
@adminrechte613

siehe Zusatz "kann sein, daß es klappt".

ich hab es nicht als ultimativer einmalige Antwort geschrieben, sondern als MÖGLICHKEIT

MichaelSAL74  12.12.2023, 13:32
@HarryXXX

der Druckerhersteller sollte hier irrelevant sein

allerdings müßte nen Laser wesentlich eher klappen, da es hier schließlich die universelle PCL-Sprache gibt

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ja eben, das ist ja die Kacke!

Mit einer Drucker App habe ich es schon versucht. Will ja keinen neuen kaufen. Mein vorheriges Handy, (Musste es 2020 entsorgen, nach ca. 15 Jahren!), hatte nicht so viele Funktionen + ein kl. Display!

Ich drucke ja auf meinem Laptop (Da ist es Zufall mit dem ins Netz zu kommen), immer auf mit Kabel. Bei meinem "Lenovo Yoga Book" geht das drucken auch nicht, trotz Kabel. Der bietet mir nur C1900 an + habe das runter geladen, aber bei meinen C1700 nutzt das nichts!

Danke einen schönen Mittwoch! 🎄 🎅 ☃️ 🛷 🐑