Beko dsn 6634 fx unterer Sprüharm bekommt kein Wasser?

3 Antworten

Für die Drehbewegung des Sprüharms gibt es keinen Antrieb! Diese wird einzig durch die Neigung der Wasserdüsen im Sprüharm erzeugt. Nur wenn diese Löcher nicht verstopft sind, erfolgt auch eine Rotation des Arms.

Wenn Du die Maschine soweit kontrolliert hast, wenn der Wasserdruck anliegt, wenn das Wasser dabei auch bis in den Sprüharm reindrückt, wenn sich der Arm per Hand leicht drehen lässt und wenn tatsächlich alle Löcher im Arm (insbesondere die an den äußeren Enden) frei sind, -- der Arm sich aber trotzdem im Betrieb nicht dreht, dann grenzt das an Magie!

Ich könnte mir noch einen Defekt des Sprüharm-Lagers vorstellen. Sobald der Wasserdruck anliegt, wird der Sprüharm - auf Grund des defekten Lagers - in eine schiefe Position gedrückt und dort "festgehalten". Sobald der Wasserdruck wieder nachlässt (beim Öffnen der Tür), wird der Arm wieder "losgelassen" und kann sich wieder frei bewegen.

MrAddi
Fragesteller

Hallo dsteinigfn,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Wasser kommt im unteren Sprüharm nicht an. Am oberen jedoch voll. Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Der Sprüharm dreht absolut frei und ist leichtgängig.

Ich habe noch Mal nachgesehen und konnte feststellen, dass die Wasserweiche den unteren Sprüharm verschließt. Zumindest ist das die Position am Ende des Programms. Aber ich glaube das war auch die Stellung beim einbau der Wasserweiche. Auch während des Programms habe ich die Maschine mehrfach geöffnet und der untere Sprüharm war immer in der selben Position. Demzufolge hat die Wasserweiche nie die Position geändert.

Ich befürchte die Wasserweiche bekommt den Befehl zum Öffnen nicht. Könnte es also mit der Ansteuerung der Wasserweiche zu tun haben?

Hallo HobbyTfz,

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Maschine hat tatsächlich ein "halbe Beladung" Programm. Allerdings wird hier laut Bedienungsanleitung explizit darauf hingewiesen, dass trotzdem beide Körbe (oben und unten) befüllt werden können. D.h. auch bei diesem Programm müsste unten Wasser können, bzw. Die Wasserweiche öffnen.

Das Programm wurde allerdings noch nie von mir verwendet.

Hallo MrAddi

Wenn er eine Top-Solo Funktion hat (bei vielen Maschinen nennt sich das so wenn man die Maschine mit wenig Befüllung einschaltet) dann steckt das Umschaltventil dass den Wasserweg für den unteren Sprüharm sperrt und Wasser nur zu den oberen Sprüharmen leitet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrAddi
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Maschine hat tatsächlich ein "halbe Beladung" Programm. Allerdings wird hier laut Bedienungsanleitung explizit darauf hingewiesen, dass trotzdem beide Körbe (oben und unten) befüllt werden können. D.h. auch bei diesem Programm müsste unten Wasser können, bzw. Die Wasserweiche öffnen.

Das Programm wurde allerdings noch nie von mir verwendet.

HobbyTfz  10.09.2022, 12:22
@MrAddi

Da steht auch sicher dass der untere Korb nicht voll gefüllt werden soll

MrAddi
Fragesteller
@HobbyTfz

Nein, aber da das Programm "halbe Beladung" heißt, gehe ich mal davon aus. Trotzdem müsste auch der untere Sprüharm arbeiten. Jetzt aktuell habe ich ja wenig unten drin und es bleibt dreckig.

HobbyTfz  11.09.2022, 18:59
@MrAddi

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  des unteren Sprüharms  nicht  verändert   dann bekommt er kein Wasser , dann kann es an diesem Ventil liegen das in meiner Antwort steht

MrAddi
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo HobbyTfz,

Danke für deine Antwort.

Die Wasserweiche öffnet schlicht nicht den unteren Sprüharm. Der Sprüharm ist nur geklipst und wenn man den abzieht, sieht man darunter direkt die Lochscheibe der Wasserweiche.

So wie ich das sehe kann es kein ventil geben, das den unteren Sprüharm schließt. Die funktion erfüllt ja schließlich die Wasserweiche (auch 3 Wegeventil genannt)

So sieht das aus:

https://www.ersatzteileshop.de/wasserweiche-1760400100-spuelmaschine?gclid=CjwKCAjw4JWZBhApEiwAtJUN0C7tS95NolX3jETSlRBvb8kG6BazYNO2h6qVkUgld4gWA-0IFNyqnBoCr6YQAvD_BwE

Ich hab die jetzt noch mal ausgebaut und den Motor geprüft. Der läuft einwandfrei. Beim Motor der alten geht nichts mehr. Also war das Teil definitiv defekt, aber der Austausch hat keine Besserung gebracht.

Es wird noch immer der Fehlercode Err5 bei der Maschine angezeigt. Alles suchen führt mich immer zur Wasserweiche. Einen Kabelbruch konnte ich ebenfalls nicht finden, auch bei der Tür nicht.

Einen Reset der Maschine wurde auch wieder ausgeführt. Nach einem Spülgang ist der Fehler Err5 wieder da.

HobbyTfz  17.09.2022, 18:52
@MrAddi

Dann kann ich mir nur vorstellen dass das Teil falsch angesteuert wird. Du kannst jetzt nur die Drahtverbindungen und die Anschlüsse dieser Verbindungen kontrollieren

MrAddi
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe alle Kabel der Wasserweiche auf durchlässigkeit überprüft. Alle haben einwandfreien durchgang bis zur Platine. Auch im Türbereich, der Knickstelle, ist kein Kabel beschädigt. Die Platine sieht augenscheinlich wie neu und unbeschädigt aus.

Ich habe erneut eine Wasserweiche gekauft und eingebaut, da mir echt nichts mehr eingefallen ist. Leider keine Änderung.

Muss die "Drehscheibe" der Wasserweiche beim Einbau auf einer bestimmten Position stehen (wegen des Schalters)? Oder muss nach Einbau eine besondere Tastenkombination gedrückt werden? Irgend ein Beko Spezialwissen notwendig, damit die Maschine zufrieden ist 😭? Ein Reset der Maschine hilft leider nach wie vor nicht.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar

MrAddi
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe das Problem nun doch endlich lösen können.

Neben der Wasserweiche war ebenfalls etwas in der Steuerung defekt. Der Kunststoff eines Thyristors oä auf der Platine sah etwas angeschmolzen aus. Konnte im Vergleich zu den anderen aber keinen anderen Wert messen.

Die Platine ausgetauscht (50€) und jetzt läuft alles wieder ganz hervorragend. Wer etwas knowhow in Elektronik hat, könnte hier wohl auch mit einem Lötkolben zum Ziel kommen und die fehlerhaften Komponenten im Cent Bereich selbst austauschen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung =)

HobbyTfz  11.12.2022, 09:44
@MrAddi

Gern geschehen

Das mit der Elektronik kann man aus der Ferne nicht feststellen