Geschirrspüler spült nicht mehr richtig

4 Antworten

normalerweise kommt das Wasser durch die Sprüharme in den Geschirrraum. Die drehen sich dadurch dass die Düsen schräg angeordnet sind. Entweder stecken die, sind verstopft dass das Wasser nur durch wenige Düsen rein kommt oder die Pumpe ist verstopft und erzeugt zu wenig Druck. Unten befindet sich üblicherweise auch ein Sieb wo das Wasser wieder abgesaugt wird. Es gibt zwei Pumpen, eine zum umpumpen durch die Sprüharme und eine zum abpumpen. Möglicherweise ist die eine auch kaputt.

Ich würde wie novos auch vermuten, dass die Düsen der Sprüharme verstopft sind. Die kann man auseinander bauen und dann mal reinigen! Wenn sie am Schluss abpumpt, dann ist die Pumpe ja wohl in Ordnung.

catweasel66  09.07.2014, 10:26

nicht ganz richtig, so ne spülmaschine hat 2 pumpen verbaut, siehe mein beitrag

kainer43
Fragesteller
@catweasel66

Die Sprüharme sind sauber und drehen sich. Also wohl eine der beiden Pumpen:-(

Hast Du die Sprühdüsen an den Sprüh-Armen schon gereinigt? Arbeitet die Pumpe, sind die Siebe / Filter sauber?

kainer43
Fragesteller

Woran erkenne ich, ob die Pumpe arbeitet?

so ein geschirrspüler hat 2 pumpen in seinem inneren verbaut.

einmal die pumpe für das brauchwasser die abpumpt, was bei dir ja funktioniert, zum zweiten die pumpe die die eigentliche spültätigkeit ausführt.

wenn die pumpe in betrieb ist beim spülen kann das mehrere ursachen haben daß nix geht.

einmal können wie hier schon erwähnt die sprüharme verschmutzt sein,oder du hast so wie ich vor ca 10 wochen das pech ,das die pumpe defekt ist. mit defekt mein ich, daß das pumpenrad von der welle abgeschehrt ist und somit der motor sich zwar dreht aber keine pumpleistung mehr erfolgen kann.