Beko Geschirrspüler GSE 4433 xn heizt und spült nicht richtig!

5 Antworten

das sollte sich vielleicht mal der techniker eures vertrauens ansehen.. der wird wohl ersatzteile bestellen müssen :( ich glaube nicht, dass du hier mit den üblichen wartungstipps weiterkommst, wenn das teil nicht heizt

lg :)

Wenn das Wasser nicht mehr erwärmt wird, dann scheint die Maschine kaputt zu sein.

Versuch: Ans heiße Wasser anschließen, wenn das möglich ist.

Tiago81
Fragesteller

Danke für das schnelle Feedback, aber leider ist das nicht möglich... :-(

Klas1900  06.12.2013, 13:08
@Tiago81

Also ein Geschirrspüler, der nicht mehr heizt, ist wirklich ne Sache für den Fachmann.

http://www.elektroschrott.de/ -- Haha, nein Spaß :)

Aber Wasser kommt durch!? Dann kann es nicht an der Pumpe liegen. Stelle mal deine Frage vielleicht bei techniker Foren wie:

forum.teamhack.de/

oder

wer-weiss-was.de

Denke da wirst du eher geholfen :D Ansonsten wird dir ein Gang zum Techniker nicht erspart bleiben.

Hallo Tiago81

Wenn die Spülmaschine bis zum Ende läuft aber nicht heizt dann wird von der Umwälzpumpe zu wenig oder kein Wasserdruck erzeugt.

Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen)

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
hannesgrebin  08.02.2014, 01:07

1000 Dank, wie einfach ist das mit dem Sieb saeubern, kenn mich nicht mit spuelern aus, aber meine Freundin hat echtmal das einfachste vom einfachsten nie gemacht. Stand sogar beim Anhaenger mit den 2 wichtigsten Routineaufgaben drauf. Sieb saeubern und Salz einfuellen. 1000 Dank!

HobbyTfz  08.02.2014, 08:34
@hannesgrebin

Das Sieb im Spülerboden ist zum Rausnehmen, eventuell muss man wo drehen

Heizmodul defekt,mit Glück ist eine Lötstelle abgegangen,ich hab sie gelötet und schon ging das Teil wieder.

Netzstecker ziehen!!!