Welche Auswirkungen hat der Schimmel von extrem verschimmelten Zitronen?
Hall ihr, vielleicht etwas übertrieben, aber ich wollte mal nachfragen. Ich habe grade ziemlich geschockt in unserem Keller, wo wir auch Lebensmittel aufbewahren, zwei komplett grün verschimmelte Zitronen gefunden. Als ich sie in den Müll geworfen habe, hat das alles etwas gestaubt ... nun bin ich etwas besorgt, dass ich den Staub irgendwie eingeatmet habe bzw, dass er sich jetzt irgendwo abgesetzt hat und beispielsweise mein Hund ihm vom Boden aufschnuppert und dadurch irgendwelche gesundheitlichen Schäden entstehen könnten. Natürlich habe ich den Boden gesaugt, den Müll geleert und die Flächen, wo ich Staub vermute, mit Essig gereinigt. Kann ich sonst noch irgendwas tun und sind überhaupt gesundheitliche Schäden zu erwarten? Danke für euren Rat!
3 Antworten
Schimmel bringt doch keinen um, ist lediglich ein Indiz, dass man etwas wegschmeissen sollte.
Ja, kann nur Leber- und Nierenkrebs verursachen... aber wer stirbt daran schon...
Es ist natürlich besser, den Schimmel generell zu vermeiden. Die unsichtbaren Sporen fliegen überall in der Luft herum. Besser keine Lebensmittel mehr im Keller lagern.
Hast das schon gut gemacht, keine Sorge wegen der paar Schimmelsporen die da noch liegen.