Ist Steinwolle gefährlich?

2 Antworten

Krebsrisiko: Moderne Mineralwolle ist unbedenklich

Die Frage, ob Mineralwolle (Glas- und Steinwolle) im Wohnbereich gesundheitlich schädlich für den Menschen ist, kann nicht so einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden. Eine Gefährdung der Hausbewohner durch den Dämmstoff ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Aber wie sieht es mit dem Verarbeiter aus, der Mineralwolle einbaut oder bei Sanierungen alte Produkte entfernt? Hier muss man unterscheiden zwischen früheren Mineralfasern, die mittlerweile als krebserregend gelten, und den Produkten ab 1996, die derzeit als unbedenklich eingestuft werden.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-steinwolle-gefaehrlich

Das hängt von der Fasergröße ab. Ältere Steinwolle war oftmals gesundheitsschädlich, neuere Wolle besitzt größere Fasern, wodurch die nicht mehr in die Lunge gelangen und ist damit ungefährlich.

Julian1516
Fragesteller

Woran kann man erkennen welche Fasergröße es ist?