Siemens 2nf3 230 Bauart 3 Asbest?
Ist das Modell asbesthaltig?
2 Antworten
Ja, das Modell Siemens 2NF3 Bauart 3 kann asbesthaltig sein, wenn es vor 1983 produziert wurde, insbesondere im Bereich der Steuerpatrone bzw. im Schaltraum (nicht im Heizkern). Dort wurde teilweise ein asbesthaltiger Wickel verwendet.
Solange das Gerät geschlossen bleibt und nicht mechanisch bearbeitet oder geöffnet wird, besteht keine akute Gefahr. Bei Ausbau, Transport oder Entsorgung sollte das Gerät jedoch wie ein asbestverdächtiges Gerät behandelt und fachgerecht entsorgt werden (z. B. über einen zertifizierten Entsorgungsbetrieb gemäß TRGS 519).
Wenn du unsicher bist, lohnt sich ein Blick ins Typenschild (Produktionsjahr) oder eine Anfrage bei Siemens mit Seriennummer.
Hat sich geklärt hab mein Vorgesetzten gefragt er meinte er hat's überprüft, sei asbestfrei.
Ja musste das Ding ja auseinander bauen und entsorgen
Bei Siemens-Nachtspeicheröfen gibt es verschiedene Modelle, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, insbesondere wenn sie vor den 1970er Jahren hergestellt wurden. Die Modelle HR, HV, 2NV3, 2NV5 und 2NV7 sind bis zum Jahr 1972 als asbesthaltig eingestuft. Weiterhin sind die Modelle 2NF1, 2NF3 und 2NF5 sowie 2NV1 bis zum Baujahr 1971 betroffen. Das Modell Permatherm D wurde bis 1975 mit Asbestkomponenten hergestellt.
Die in dieser Asbest-Liste ausgeführten Geräte enthalten nur im Schaltraum ein asbesthaltiges Kleinteil (Wickel an der Steuerpatrone). Der Kernraum ist laut Hersteller asbestfrei. Als Empfehlung für den Geräte-Austausch gibt Siemens "bei Gelegenheit langfristig" an. Gerätekennungbetroffene Geräte2NF1 1..alle
2NF3 1..
2NF3 2..
2NF5 1..
2NF3 5..2NF7 1..alle bis 1983, zus. bis März 1981 RHK-Durchf.2NV1 015ab Februar 19722NV1 016bis September 1983
Da mußt Du schon selbst recherchieren oder nachfragen.
Unter Kernraum verstehe ich, das dort wo die Dämmung sowie die ziegel sind asbestfrei ist?