Unbeschädigter Asbest in Scheune gefährlich?

3 Antworten

Da geht eigentlich keine Gefahr davon aus.

Man kann es aber auch auf die Spitze treiben in dem man bedenkt, dass die Asbestwellplatten bei Sturm an den Nägeln scheuern und somit eigentlich ständig etwas Asbeststaub herunter rieselt.

Dann dürfte man aber wahrscheinlich auch garnicht mehr ohne Vollschutz vor die Türe gehen...

Benutzer1305
Fragesteller

aber die fasern lösen sich ja dann auch nur auf der Oberfläche, und nicht auf der unteren Seite, welche man sieht, wenn man in der Scheune ist oder?

somit gelangen die fasern ja nicht in den Schuppen, sondern in die Umwelt.

pharao1961  11.01.2024, 15:04
@Benutzer1305

Doch. Die Bohrung geht doch ganz durch die Platte durch und die Schraube/Nägel die die halten sind in der Lattung.

Vollkommen unbedenklich. Asbest ist nur dann gefährlich, wenn da was mit gearbeitet wird.

Unbeschädigt ist die Fasernfreisetzung auch bei natürlicher Verwitterung des Daches gering. Jedoch gibt es immer Ausnahmen und auch die Fasernkonzentration innerhalb der Scheune wurde nicht gemessen. Wenn du dir Sorgen machst, dann packe den Gegenstand erst ins Auto, nachdem du ihn mit reichlich Wasser abgespült hast.

Benutzer1305
Fragesteller

Acer normal ist da nichts oder?

LashanBeyond  01.03.2024, 05:49
@Benutzer1305

Es fliegen überall Asbestfasern rum, wenn der Gehalt in der Scheune aufgrund der Bedachung erhöht ist, dann nur minimal, es sei denn das Dach ist schwerstbeschädigt.

Benutzer1305
Fragesteller
@LashanBeyond

Nein waren ganze platteb noch eine Frage, aber das ist jetzt nicht irgendwie Gesundheits bedenkend oder?