Abriss: Blaue Ganzkörperanzüge und Weise Schuttbeutel, Asbest?

4 Antworten

Ich würde mir auch sorgen machen, bin leider auch damit in Kontakt gekommen. recherchiere bitte und hake nach, es gibt auch Ämter vom Gesundheitsschutz wo du anrufen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch bei normalen Abbruch- + Rückbauarbeiten wird man dreckig, Einwegoveralls sind absolut üblich. Dämmstoffe sind so leicht, dass sie bei jedem bisschen Wind über die ganze Baustelle geweht werden, wenn man sie löst. Deshalb steckt man sie in die gleichen Säcke. Es ist nicht verboten, asbestfreie Baustoffe in Asbestsäcke zu stecken. Dicke weiße Platten sind Hartschaum-Dämmplatten, da war noch nie Asbest drin. Und wenn es dünne, graue Asbest-Wellplatten wären, ist es ja auch ein fachgerechter Abbruch, mit Anzügen + Big-Bags (weiße Säcke).

das war ein typischer asbestsack, nur ohne beschriftung

Dann dürfte da auch kein Asbest drinnen gewesen sein. Unbeschriftete BigBags werden auch schon mal für Bauschutt oder andere Abfälle verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb

Schwer zu sagen..... möglich, Asbest wurde bis in die 80-er verbaut.