Hab was im keller?
Ist das asbest auf diesen matten steht glasfaser matten aber man weiß ja das früher in alles egal was asbest rein gemischt wurd
5 Antworten
Das ist sehr wahrscheinlich Glaswolle. Vor Baujahr 2000 sind diese Fasern so gut wie immer alte KMF (künstliche Mineralfasern).
Eine Verunreinigung der Glaswolle mit Asbest könnte es durchaus auch geben, wenn auch unwahrscheinlich. Da hilft nur eine Probennahme mit anschließender Laboruntersuchung.
Allerdings ist der Giftigkeitsmechanismus bei alten KMF der gleiche wie bei Asbest bzw. bei allen kritischen Faserstäuben (Länge-Breite-Verhältnis ≥ 3:1): Der Körper hat keine Verteidigung gegen sie und kann sie aufgrund ihrer chemischen Beständigkeit nur sehr langsam bis gar nicht in kleinere Teile zersetzen, damit er sie abtransportieren könnte. Der einzige Unterschied ist, dass alte KMF weniger biobeständig als Asbest sind und die kritische Längsspaltung der Fasern seltener auftritt.
Dass die Glaswolledämmung offen und beschädigt ist, ist definitiv ein Mangel, da die Fasern schwach gebunden sind und sich bereits durch leichte Erschütterungen und Windstöße lösen. Wer das verbrochen hat, hat sich definitiv strafbar gemacht, weil alte KMF entsprechend der TRGS (Technischen Richtlinie für Gefahrstoffe) 521 ausgebaut und entsorgt werden müssen und dies definitiv nicht fachgerecht durchgeführt wurde. Zur Vollständigkeit halber: Asbest wäre TRGS 519, kontaminierte Bereiche TRGS 524 und PAK, PCB, PCP etc. DGUV-Regel 101-004.
Den Mangel würde ich fachgerecht von einem Betrieb mit TRGS-521-Schein entfernen und die betroffenen Räumlichkeiten dann von dem bereits freigesetzten Feinstaub feinreinigen lassen. Zuvor würde ich einen Gutachter für einen Sanierungsplan beauftragen. Den Pfuscher würde ich im Anschluss wegen Verstoßes gegen die Gefahrstoffverordnung anzeigen und mir die entstandenen Kosten gerichtlich oder außergerichtlich wieder holen.
Solltest Du in der Zwischenzeit in den Keller müssen, dann gehe sicherheitshalber mit Maske und ggf. Einmalanzug dort hinunter, dusche Dich danach und feuchtwische den Boden anschließend um die Faserverschleppung zu minimieren.
Sieht nur nach Glaswolle aus. Mögliche Symptome können Halsschmerzen und Husten sein. Diese Symptome sind zwar unangenehm, aber vorübergehend, harmlos und leicht zu behandeln. Ausserdem würde ich eine Mausefalle aufstellen.
Wenn Glasfaser drauf steht, ist wahrscheinlich auch Glasfaser drin.
Das sieht nicht nach Asbest aus. Ist aber gefährlich, wenn man damit hantiert.
Atemschutz und Schutzanzug empfehlenswert.
Das ist eindeutig Glaswolle ("Engelshaar") und weder Asbest noch Mineralwolle.