TODESANGST... Asbestwohnung Alles war voll Gift!?

Hat noch jemand da eine Einschätzung

3 Antworten

Überlege doch mal anders: Wie viele Jahre wurde Asbest verwendet, wie viele Jahre haben Menschen mit Asbest in Wänden... gelebt. Nicht alle sind direkt innerhalb von 10 Jahren gestorben.

Es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Raucher Lungenkrebs bekommt ist auch höher als bei Nichtrauchern und vom Auto kannst du auch immer überfahren werden.

mellisasilver
Fragesteller

Ich habe so viel von Ärzten über Asbest gelesen in vielen Sprachen. Zigaretten kann die Lunge reinigen aber Asbest bleibt für immer :( Mir tun meine Nerven weh und ich muss weinen, es hat mein Leben kaputt gemacht

mellisasilver
Fragesteller

Ich will gar nicht sterben und ich möchte meine Rente erleben :(

Herrgott, Asbest ist gefährlich aber kein sofortiges Todesurteil. Insbesondere dauert das länger als 10 Jahre. Und es kann auch gut gehen. Jetzt beruhige dich, hör auf, Beratungshotlines zu terrorisieren (die können dir eh nix neues mehr sagen) und geh zu deinen Terminen und lass dich von Fachpersonal beraten.

Die trockene Nase und der Druck auf der Lunge sind wahrscheinlich etwas anderes. Das wäre ein bisschen sehr schnell.

mellisasilver
Fragesteller

Ich möchte aber auch nicht in 15 Jahren sterben... ich will meine Rente erleben

palusa  10.05.2024, 10:50
@mellisasilver

Das kann 50 Jahre dauern. Oder länger. Oder es kann auch einfach gar nichts passieren. Wie gesagt, lass dich beraten. Aber dass du deine Rente nicht erlebst, ist nicht gesagt.

Übrigens auch rechtlich beraten. Denn du hast Recht, wenn die Vermieter von dem Asbest wussten, hätte der Hinweis VIEL früher kommen müssen.

mellisasilver
Fragesteller
@palusa

Für das rechtliche habe ich keine Motivation 😭Das bringt nichts. Ich möchte auch in 50 Jahren keinen Krebs haben, ich möchte Leben und in 50 Jahren Enkelkinder und keinen Krebs 😭😭

palusa  10.05.2024, 14:10
@mellisasilver

Krebs ist generell die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Niemand will das, aber jeder vierte wird.

Naja es sei denn, die mrna-impfung gegen Krebs funktioniert tatsächlich.

mellisasilver
Fragesteller
@palusa

Asbestkrebs ist der grausamste Krebs, ich habe viele Ärztezeitschriften gelesen und Patienten haben beschrieben dass sie sich nichts schmerzvolleres vorstellen konnten 😭😭😭 Für mich ist es auch ein Unterschied ob ich mit 80 an Krebs sterbe oder mit 30 an Asbestkrebs. Ich möchte deswegen mein Studium abbrechen weil ich keine Familie mehr gründen kann und mit einem fertigen Abschluss mein Leben verschwende und nichts mehr erleben darf

palusa  10.05.2024, 18:03
@mellisasilver

Krebs ist Krebs, unabhängig von der Ursache. Es gibt keinen Asbestkrebs. Genausowenig wie es Alkoholkrebs oder Zigarettenkrebs gibt. Es tut allerdings immer fies weh.

Mach deine Termine, lass dich beraten, krieg dich wieder ein und triff keine völlig irre Panikentscheidung, mit der du dann 50 Jahre von Bürgergeld dahin vegetierst.

Asbest ist kein Gift. Das sind Fasern.

Solange man es nicht mechanisch beschädigt kann nix passieren.

Also z. B. Lampenlöcher mit Staubsauger bohren.

mellisasilver
Fragesteller

Wir haben schon alles gemacht und die Lampen sind fertig und meine Freundin hat auch Regale und Bilder aufgehangen und und mein Freund mit mir Lampen aber mit einen Bohrer und nicht mit den Powerkleber. Die Regale und Bilder auch mit Bohrer. Ey die Warnung haben wir vor einer Woche erst bekommen wir sind hier schon 1 Jahr

Sparetire  10.05.2024, 09:53
@mellisasilver

In normalem Putz ist eigentlich auch kein Asbest drin. Und in Beton auch nicht.

Ich würde mich erst mal genau erkundigen wo das drin ist und ob es Nachweise gibt oder nur Vermutungen. Ich kenn ältere Leute die haben in der Arbeit täglich Asbestplatten mit der Flex geschnitten ohne Mundschutz und denen ist nix passiert.

mellisasilver
Fragesteller
@Sparetire

Ja die Vermietung hat das alles getestet und wir haben da rein gebohrt und ich habe 1 Jahr in der Wohnung gelebt, im Keller ist das auch drin und die Wände sind kaputt da :( Ich weine gerade und mein Freund ist auch nicht Zuhause :(

Sparetire  10.05.2024, 09:56
@mellisasilver

Brauchst doch nicht weinen deswegen. Einfach alles absaugen und fertig. Böden usw. wischen und die Sache ist erledigt.

mellisasilver
Fragesteller
@Sparetire

Wir haben das alles eingeatmet und ich will nicht krank werden und Krebs bekommen :( Ich bin so jung und alles ist so schön in meinem Leben bis wir in die Wohnung gezogen sind und der Brief kam

Sparetire  10.05.2024, 09:59
@mellisasilver

Du bekommst deswegen keinen Krebs. Solche Fasern sind in der Grossstadtluft sowieso drin. Wie vieles andere auch.

Das Asbestzeug kommt ganz normal auf die Mülldeponie. Hab selbst abgeliefert und gesehen. Der ist mit dem Radlader über die Asbestplatten gefahren um die klein zu machen.

mellisasilver
Fragesteller
@Sparetire

Das steht über all das einmal bohren schon reicht für Krebs und Asbestkrebs ist sogar unheilbar und das schmerzvollste. Ich lese seit einer Woche jede Nacht Arzt Artikel aus in mehreren Sprachen darüber und jeder Artikel sagt das eine Dosis die Lunge für immer kaputt macht und nicht mehr weg geht :(

Wir haben 3 Lampen gebohrt mit 3 Löchern und meine Freundin hat viele Regale gemacht und im Keller ist von alleine alles rausgekommen aber wir wussten noch nicht von den Gift. Ich habe 1 Jahr mit ihr da gewohnt :(

Sparetire  10.05.2024, 10:04
@mellisasilver

Du übertreibst komplett. Und warum einmal Freund und einmal Freundin? Alles sehr seltsam.

mellisasilver
Fragesteller
@Sparetire

Ich wohnte mit meiner Freundin zusammen weil wir zusammen studieren aber mein Freund hat eine eigene Wohnung und wohnt nicht mit uns und ich wohne gerade bei meinem Freund in seiner Wohnung weil ich in die Giftwohnung nicht mehr rein gehe...

Sparetire  10.05.2024, 10:08
@mellisasilver

Die Wahrscheinlichkeit dass du an Asbest stirbst ist geringer als wenn du von einem Auto draussen überfahren wirst. Also alles OK.