Asbestdach bespritzt?
Bei uns im Ort ist die Kacke richtig am dampfen. Ein Nachbar hat sein Asbestdach abgespült mit hochdruck und ein anderer Nachbar hat Ordnungsämter und Polizisten gerufen und jeder hat das mitbekommen. Ich mach mir Sorgen darüber weil ich fast genau nebenan wohne. Der Gutachter oder was auch immer der Anzugträger war der mit dem Amt kam hat gesagt die ersten Stunden sind sicher bis die Sonne die Wasserasbestmischungen trocknet. Es wird saniert werden müssen aber was bedeutet das für mich? Ich Idiot saß mit dem Glatzkopf und meiner Frau am Kaffeetisch weil der zwischendurch ein Paket bei mir abholte. Der hat die ganze Scheiße mit seinen Straßenklamotten ins Haus getragen online kann man nachlesen das das Zeug in der Kleidung hängen bleibt. Müssen die Profis mein Haus reinigen? Bin leider Gelegenheitsraucher aber kann keiner wissen das so eine Grobschnauze dir die scheiße rüberbläst und ins Haust läuft. Wir haben uns eigentlich bravo verstanden
Der Glatzkopf ist der liebe Herr Nachbar mit dem Asbestdach
Wie schafft man es nur, die eigene Asbestpanik ständig mit neuen Stories zu füttern?
Wie man es erzählt. Internetforen sind unfreundlich - ihr schafft euch selbst ab
4 Antworten
Also aus rein chemischer Sicht würde ich das so sehen: wenn Asbest angebohrt oder geflext wird, wird trockener Asbeststaub freigesetzt, der ist durchaus nicht harmlos (einatmen sollte man ihn definitiv nicht).
Ist aber Wasser im Spiel, sehe ich das ein wenig entspannter, denn das staubt nicht, und im Wasser löst sich Asbest auch nicht. Ideal ist es freilich nicht (und nett auch nicht, vielleicht sollte man vorher erst die Nachbarn fragen?), aber ich würde mir nun nicht allzu viele Sorgen machen.
Asbest ist nur in der Lunge gefährlich (beim Einatmen).
Online kann man viel lesen, aber Fakt ist, daß die Chance verschwindend gering ist. Vom Dach abkärchern ist tatsächlich schon blöd genug, aber alles andere ist vernachlässigbar. Erst auf die Kleidung, dann zu dir ins Haus, dann dort wieder aufgewirbelt und dann genau im richtigen Moment die richtige Asbestfaser tief eingeatmet. Nee, vergiss es.
Aber deinem blöden nachbarn wünsche ich noch ordentlich Ärger mit den Behörden.
m.f.G.
anwesende
Also, da würd ich abe rmal die Kirche im Dorf lassen.
Was glaubst du wieviel Asbest um dich herum ist von dem du gar nichts weißt. Praktisch in jedem älteren Gebäude ist Asbest verbaut. Das Zeug findet man überall. Will gar nicht wissen wie oft man mit dem Zug irgendwo irgendwie in Berührung kam ohne es zu wissen.
Ich z.B. weiß dass sowohl im Schulgebäude, als auch im Unigebäude, als auch im Werkstattgebäude, als auch im Bürogebäude Asbest verbaut ist. Und der Fußbodenbelag im Haus meiner Omma war auch mit (nicht festgebundenes) Asbest. Festgebundenes Asbest wie im Dacht ist auch kein Problem, solange es nicht durch mechanische Bearbeitung frei gesetzt wird.
Klar, ein solches Asbestdach mit dem Hochdruckreiniger absprühen ist nicht optimal - aber Polizei? Amt? Gutachter? Wegen sowas? Auf jeder zweiten alten Hütte ist so Asbest-Wellpappe drauf. Klingt mir merkwürdig.
Einfach die Kleidung waschen und gut ist.
Es gibt unterschiedliche Arten von Asbestdächern - der FS kann dir mit Sicherheit nicht mal sagen um welches Material es sich auf dem Dach des Nachbarn handelt - ist es beschichtet oder nicht . Er hat weder Ahnung von dem Material noch wie es sich verhält - er weiß nur dass man theoretisch ein Asbestfasern sterben kann.
Du kannst die tatsächliche Situation aus der Ferne ebenfalls nicht ein einschätzen.
Der FS ist hier bekannt für seine Asbestpanik, er kommt immer wieder mit neuen spektakulären Stories.
Du bist gerade dabei seine Panik zu füttern.
Das ist unerhört, ich weiß nicht was das für ein Dach ist aber ein Asbestdach reicht für die Straftat und das Risiko
Polizei und Amt rückten an, weil es in unserem Deutschland eine Straftat ist und der feine Herr Nachbar hat mir den Kram nach seiner illegalen Arbeit noch quer durchs Haus an den Kaffeetisch geschleppt da es wohl durch Kleidung transportiert wird ähnlich wie ein Virus
Thema Asbest mit Wassser abspritzen:
Die Fasern verhalten sich zum Wasser wie Talkum / Babypuder. Sie sind Wasserabweisend. Der "Kärcherer" steht also beim Sprühen auch in einer Wolke aus Asbeststaub.
Asbestfasern lösen sich durch das verarbeiten des Materials - sägen, fräsen, schleifen, bohren.
Deine Story überzeugt mich definitiv nicht, außerdem habe ich den Verdacht dass du hier mit ständig wechselnden Accounts immer das gleiche gleiche Thema aufwärmst - nämlich deine völlig überdrehte Asbestpanik.
Yes. 😁
Der Gutachter oder was auch immer der Anzugträger war der mit dem Amt kam hat gesagt die ersten Stunden sind sicher bis die Sonne die Wasserasbestmischungen trocknet.
Was ein Quark. Die Polizei ist dafür gar nicht zuständig. 🙄
Kamen trotzdem weil ein Garstenhammel sein Asbestdach abspülte. Ist schließlich die Straftat
Jung ich weiß was bei uns im Ort läuft, da lass ich mir nix erzählen und gute Augen hab ich auch. Nu geh spielen oder bereite dich für morgen auf die Schule vor, du hast dein Spaß gehabt 😉Du bearbeitest deine Nachrichten alle 5 Minuten
Lass es mal gut sein. Ich habe dir schon öfter erklärt dass ich vom Alter her sehr wahrscheinlich dein Vater sein könnte.
Mit Anfang 50 kann ich über deine fantasievollen Panik Stories nur den Kopf schütteln.
Wenn du vom Alter her mein Vater sein könntest könnte ich nun nicht mit dir sprechen und hätte meinen Seelenfrieden, Freundchen
Ich lass mir das nun wirklich nicht bieten, du verhälst dich wie ein Bengel
Ich bin Anfang 50 und reagiere nunmal realitätsbezogen auf solche Märchen.
Was sollte denn der Gutachter begutachten? Das trockene Dach, oder sammelt er Wasserproben? Oder misst ihr Asbestfasern in der Luft?
Meine Güte.
Unternimmt endlich was gegen deine Asbestpanik. Du bist tagtäglich umgeben von Gefahrenstoffen - auch Asbest. Gesundheitliche Folgen machen sich erst nach vielen Jahrzehnten bemerkbar. Willst du bis dahin in ständiger Panik leben?
Da passiert gar nichts. Die Dächer sind 50 Jahre und mehr heftiger UV Bestrahlung und anderen Unwettern ausgesetzt.