Asbest Kontamination?

Was können wir tun und wie hoch ist das Gesundheitsrisiko bis jetzt? 3% Asbest sind sehr viel, wenn wir 100g Putz verloren haben, fliegen 3g Asbest durch die Luft.

1 Antwort

Alle drei Tage wird hier neuerdings die nächste Asbest-Sau durchs Dorf getrieben. Ich hab den Eindruck, das ist jetzt gerade ein Modethema.

Dazu nur so viel:

1) Asbestose ist ein physikalisch bedingtes Krankheitsbild. Sie wird nicht durch eine bestimmte chemische Substanz ausgelst, sondern durch mikroskopische Fasern einer bestimmten Größenordnung, ganz egal, aus welcher Substanz diese bestehen. Das bedeutet nebenbei, dass auch viele der über Jahrzehnte eingesetzten "asbestfreien" Ersatzstoffe Asbestose verursachen, wenn deren Fasern in der gleichen Größenordnung liegen.

2) Es kann dazu nur kommen, wenn sich entsprechend freie Fasern in der Raumluft befinden und nicht wenn sie im Putz gebunden sind. Wenn man also jetzt herginge und beispielsweise den Putz abschleifen würde. Selbst abgeplatzte Putzbrocken zerfallen nicht komplett zu Staub.

Man könnte beispielsweise erst mal den Raum komplett leer räumen und mit einem entsprechenden Werkstatt-Sauger Staubklasse H durchgehen. So Dinger müsste man sich auch mieten können.

https://www.gvs.com/en/catalog/elipse-p3-respirator