Asbest in der Immobilie?

7 Antworten

Asbest ist typischerweise in Fassadenverkleidungen (Kunstschiefer) und in gewellten Dachplatten enthalten.

Evtl. noch in Heizungskesseln sowie in elektrischen Nachtspeicheröfen. Also überall dort wo hohe Temperaturen entstehen oder dauerhaft Witterungseinflüsse wirken.

Aber sicher nicht in Zwischenwänden, nicht in Fliesen und auch nicht in Holzfenstern. Da macht es gar keinen Sinn das Zeug zu verarbeiten

Buyer631 
Fragesteller
 31.03.2024, 16:58

Mir wurde erzählt, dass das Zeug früher so ziemlich überall reingedonnert wurde, es galt ja als "Alleskönner" und besonders teuer und schwer zu bekommen, war es auch nicht.

0
Highlands  31.03.2024, 17:00
@Buyer631

Da wird auch viel unnötige Panik verbreitet. Möglicherweise um dann teure "Sanierungen" zu verkaufen

Es ist beileibe nicht "überall" Asbest verbaut - sondern nur da wo es Sinn gemacht hat

0
Buyer631 
Fragesteller
 31.03.2024, 17:06
@Highlands

Das mit der Panik erschließt sich mir nicht ganz, die Sanierung kann nicht verkauft werden, wenn der Asbest Test negativ ausschlägt, den macht man doch logischerweise, bevor man mehrere 1000€ in eine Sanierung steckt.

Wo hat Asbest in Innenräumen Anwendung gefunden?

Danke für Hilfe :)

1

Es ist kaum möglich diese nicht eingeatmet zu haben. Aber in den bekannten Fällen sind es hauptsächlich Fasern aus Dämmungen, Dächern und Behelfskonstruktionen welche in den Alveolen bzw.. im Lungengewebe vorgefunden wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deiner Schilderung nach ist dort kein Asbest verbaut, denn dessen Merkmale sind andere, wenn es um Elektroöfen geht etc. wo Wärmeisolierung gebraucht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Buyer631 
Fragesteller
 29.03.2024, 11:34

Danke! Das hilft schon einmal.

Im Wohnzimmer stand ein großer, schwarzer Ofen, ob das einer der besagten Elektroöfen war, weiß ich nicht.

Wie sieht es mit dem charakteristischen Schornstein aus? Der Schornstein hat die, für Asbest charakteristischen Farben und eine Wabenstruktur.

Ich habe den Anbieter des Inserats angeschrieben und ausdrücklich gefragt, ob dort Asbest vorkommt, ich erhalte derzeit keine Antwort.

0
zetra  29.03.2024, 12:09
@Buyer631

Asbest ist normaler Weise zu erkennen, aber wenn der Schornstein gemauert und verputzt ist, dann ist da kein Asbest.

Wenn das ein Blechofen sein sollte, das schriebst du ja nicht, dann könnte er eine Dämmung mit Asbest beinhalten, die aber solange ungefährlich ist, bis man diese Bleche abnimmt.

Privat geht damit gar nichts, dazu ist Asbest zu hoch angebunden, um Ferndiagnosen zu stellen.

0
Buyer631 
Fragesteller
 29.03.2024, 12:27
@zetra

Gemauert und verputzt ist er nicht, er besteht aus dunklen und Wabenartigen Platten, die meiner Recherche nach äußert charakteristisch für Asbest sind.

Der Ofen war höchstwahrscheinlich aus Blech, ob da zuvor jemand dran gepfuscht hat weiß ich nicht.

2
zetra  06.04.2024, 12:38
@Buyer631

Wie sind denn nun deine Erkenntnisse im Moment?

0

Ich würde zur Sicherheit einen Asbest-Test machen. Das kannst Du mit FFP3-Maske, Schutzbrille und Habdschuhen selbst machen. Gibt so Test-Kits, die man im Internet kaufen kann. Ich hab das auch mal gemacht und hat gut geklappt (kein Asbest zum Glück). Du nimmst die Probe, schickst sie ein und nach einer Woche oder so kommt das Ergebnis… dauert halt etwas und kostet nicht wenig - aber günstiger als mit Gutachter. Kann gern raussuchen, welchen Test ich gemacht hatte, falls es Dich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaTiLo1  30.03.2024, 10:52

Ok, habe geschaut, war Ivario, gibt aber auch andere

0
Von Experte Udavu bestätigt

ob da Asbest enthalten ist, kann dir nur ein Gutachter sagen. die sind nicht gerade billig

Buyer631 
Fragesteller
 29.03.2024, 09:40

Wie schätzt du die Lage ein, nach dem was ich nennen konnte? Wenn Asbest enthalten ist, konnten die Fasern durch die Einflüsse und Umstände, die ich beschrieb, freigesetzt werden?

Ich habe den Anbieter nachträglich kontaktiert, ob Asbest enthalten ist, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

0
peterobm  29.03.2024, 09:45
@Buyer631

Anbieter - der wird dir nix sagen können, frag den Erbauer

0