Asbest ja nein?

4 Antworten

Asbest wurde zur Wärmedämmung eingesetzt. Ich kann es nicht zu 100% ausschließen, aber eine Verwendung als Verlegeplatten unter Fußböden scheint mir nicht viel Sinn zu ergeben. Da nimmt man heutzutage OSB und dergleichen, jedenfalls Werkstoffe mit völlig anderen Eigenschaften als Asbest.

In jedem Fall musst du dringend richtige Fachleute kontaktieren und die findest du eher nicht auf Gutefrage.

Ab davon ist Asbestose ein Syndrom, das auf physikalische Eigenschaften von Asbest zurückgeht, nicht auf seine chemischen Eigenschaften. Konkret wird sie durch mikroskopisch kleine Fasern einer bestimmten Größenordnung ausgelöst. Es ist gleichgültig, woraus diese Fasern konkret bestehen, wenn sie die gleiche Größe haben.

Das bedeutet, dass auch zahlreiche mineralische "Ersatzstoffe" für Asbest haargenau so gefährlich sind.

Das wurde mir bereits vor 30 Jahren im Chemiestudium ausgebildet. Toxikologie für Einsteiger bei Professor Bolt.

Zerstöre nicht dein Leben durch Angst!

  1. Asbest muss keinen Krebs machen.
  2. Angst ist gefährlicher als Asbest.
  3. Wieviele kg feinsten Asbeststaub hast du eingeatmet? Angucken zählt nicht!

Ich habe bei der Bearbeitung von Asbestplatten mit einer Flex vor 50 Jahren mit Sicherheit mehr Asbeststaub eingeatmet als du jetzt. Aber Angst vor irgendwas hatte/habe ich nicht.

alleyezs
Fragesteller

Ich habe auch geflext, ich hoffe einfach nur dass es kein asbest war :( der verkäufer hatte mir nichts gesagt.. denkst du es ist asbest?

Benno482  04.03.2024, 00:45
@alleyezs

Ich dachte das sind schwarze Fliesen auf dem der Belag geklebt war. Meinst du die? Wie hoch ist der Asbestgehalt dieser Platten?

alleyezs
Fragesteller
@Benno482

Ich mein das direkt unter dem Teppichboden geklepte , die viereckigen platten

Benno482  04.03.2024, 01:06
@alleyezs

Ok.... da bin ich raus. Ich weiß das in PVC Bodenbeläge Asbest zum Teil enthalten ist aber dieser ist auch sehr stark im Material gebunden. Dämmstoffe oder sehr leichte feuerfeste Gipsplatten waren da schlimmer. Die haben schon gestaubt wenn man sie nur berührt hat.

In der DDR haten viele Kunststoff einen Asbestanteil, sogar Lichtschalter und Steckdosen. Wenn dieser aber im Material so stark gebunden ist halte ich ihn für unbedenklich. Wahrscheinlich ist der Natürliche Asbestgehalt in der normalen Luft größer. Das wissen auch viele nicht.

Aber ich will mich da nicht fest legen... ich kenne diesen Belag nicht gut genug.

Rudolf36  04.03.2024, 01:13
@alleyezs

Da traue ich mir kein Urteil zu. 1. wegen Foto, 2. bin ich kein Handwerker.

Hol dir ein Raumluft-Gutachten.

Raumluftgutachten im Rahmen von Schadstoffuntersuchungen haben den Zweck die konkrete Gefährdung bei Nutzung von Räumlichkeiten zu ermitteln. Sie sind oft Teil eines umfassenden Schadstoffgutachtens, werden aber auch als solitäre Gutachten verwendet.

Und wo soll jetzt Asbest sein? Ich sehe nur 3 Bilder mit Dreck und Staub.

alleyezs
Fragesteller

Bei den floor flex platten diese viereckigen