Ist diese Arbeit am Haus gefährlich (Asbest)?

25.03.2025, 17:02

Edit: Das erste Bild ist vllt kein Asbest aber das vorletzte

DietmarBakel  25.03.2025, 15:19
Darunter die Wand ist aber mit Asbest. (Siehe 1te Bild)

Woher weißt Du das, oder ist es eine Vermutung?

Mir scheint es eine "Sauerkrautplatte" zu sein.

Beitragsersteller
 25.03.2025, 15:22

Ich kann nachher noch mehr Bilder machen. Da sind welche dabei die sehen 1:1 aus wie diese Standard Asbest Platten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach wie vor.

Asbest kann man so nicht auf Fotos sehen.

Das neue vorletzte Foto : eine Sauerkrautplatte - i.d.R. kein Asbest.

Das neue letzte Foto: anscheinend Blähbetonstein oder Bims-Hohlblockstein. Auch i.d.R. ohne Asbest.

Ihr wollt das ja auch gar nicht anpacken, sägen oder schleifen, sondern nur neu verkleiden.

Zunächst wollt Ihr darüber verputzen.

Das ist unkritisch

Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:30

Ok danke für deine Antworten. Ich war nur sehr verunsichert weil mein Vater recht fahrlässig handeln kann.

Angenommen es wäre Asbest und er würde die Holzverkleidung die mit Nägeln befestigt ist abreißen. Würde das überhaupt feine Fasern befreien?

Die Frage ist wohl eher ob die Nägel überhaupt an dem "Asbest" (wenn es welches wäre) platziert wären.

DietmarBakel  25.03.2025, 17:50
@AvatarLuffy

Er soll nicht mit dem Hammer Steine abschlagen, sondern für das Holz bzw. Nägel ein geeignetes Werkzeug benutzen (Kneifzange, Kuhfuss, o.ä.). Dann verputzen.

Gleichzeitig kannst Du ihn zum Tragen einer FFP-Maske aus Coronabeständen verdonnern. Dann kommst Du vileicht besser in den Schlaf.

(Das Leben ist grundsätzlich riskant.)

Regelmäßiges Grillen im Garten ist viel, viel gefährlicher.

DietmarBakel  26.03.2025, 21:16
@AvatarLuffy

Danke für den Stern.

Ich habe gesehen, das Du noch unsicher bist und die Frage neu eingestellt hast.

Nun hoffe ich, es ist gut.

Aber wie kommst Du darauf, das irgend jemand oder wer auch immer behauptet hat, das im inneren Asbest verbaut sein muss? Das stimmt nicht.

Aber Du hast recht gehandelt, nachfragen ist besser als blind durchs Leben zu schreiten.

Good Luck.

Beitragsersteller
 26.03.2025, 23:06
@DietmarBakel

Ich wäre garnicht auf das Thema gekommen wenn mein Vater vor Jahren nicht gesagt hätte dass in der Außenwand Asbest wäre.

Wo genau weiß ich natürlich nicht aber wenn hier die Mehrheit meint, dass die Bilder von der äußeren Wand kein asbest zeigt dann muss es ja wo anders sein. Und so kam ich drauf, dass es evtl tiefer in der Wand ist als das was man jetzt sieht.

Asbest ist natürlich sehr gefährlich und krebserregend. Daher sollte es nicht im normalen Haushaltsmüll entsorgt werden sondern nur in einer Deponie und natürlich mit Handschuhen und Mundschutz und dichten Müllsäcken.

Man sollte es nicht selbst machen sondern eine Entsorgungsfirma beauftragen. Denn die wissen wie man es richtig und gefahrlos entsorgt.

Beitragsersteller
 25.03.2025, 15:24

Er macht ja den Asbest nicht weg sondern nur die Holz Platten. Meine Frage ist eher ob die jetzt offenliegenden Asbest Platten gefährlich sind.

Man050487  25.03.2025, 15:36
@AvatarLuffy

Ja irgendwie schon denn man sollte es nicht einatmen oder mit bloßen Händen anfassen.

Er hätte das Holz drauf lassen sollen.

Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:06
@Man050487

Sollte das nicht relativ fest seik solange man daran nicht rumschraubt oder sägt?

Ich sehe hier nur sogenannte Sauerkrautplatten und kein Asbest. Asbest hat feine Fasern.

Beitragsersteller
 25.03.2025, 15:24

Ich mach gerne gleich noch Fotos. Da sind auch gabz graue dabei. Die sehen 1:1 aus wie diese Asbest Platten

Ich kann mich nur anschließen: ganz eindeutig Holzwolleleichtbauplatten, Heraklith oder auch Sauerkrautplatten genannt.
Asbest kann ich auch auf keinem der Fotos erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beitragsersteller
 26.03.2025, 15:57

Danke für die Aufklärung. Meinstbdu es könnte sein, dass Asbest viel tiefer in der Wand verbaut wurde? Also so dass man es jetzt nicht sehen kann weil es nochmal ne Schicht tiefer erst ist?

Weil diese Nägel die das Holz hielten gingen schon sehr tief rein.

Oder mach ich mir Gedanken um nichts?

Im Altbau grundsätzlich einen Schadstoffgutachter kommen lassen, da auch Putz, innen wie außen, belastet sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung