Asbest Wohnung abgebrannkt?

2 Antworten

viel Rauch habe auch was eingeathmet 

Standes du oberhalb des Feuers um den Rauch einzuatmen?

die Fassade ist aus Asbest

Ist es dein Haus oder Klebt dort ein Schild an der Wand mit dem Hinweis "Asbest"?

hab ich mich gefährdet?

Ja. Wie du selber schreibst hast du Rauch eingeatmet. Dies kann entsprechende Folgen haben, unabhängig ob Asbest in der Fasse des Gebäudes war oder nicht.

Und mal unter uns: Die Asbestfasern die Gefährlich sind, dürften wenn sie sich innerhalb eines Feuers aus einem Festmaterial lösen (wobei hierbei das Festmaterial, also in diesem Fall die Fassade, zerbröseln/zerbrechen muss um die Fasern frei zu lassen), diese mit der warmen Luft durch das Feuer aufsteigen und sich in entsprechenden Höhen in der Luft verteilen. Das die Fasern ausgerechnet in unmittelbarer nähe zum Feuer runter kommen dürfte eher unwahrscheinlich sein.


2025rudolpf 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 11:40

danke

  1. Die erste Aussage ziehe ich zurück..
  2. Durch den Brand sollten sich eigentlich aus der Fassade - sofern sie Asbest enthält - keine wesentlichen Faserzahlen lösen.
  3. Eine so einmalige Faserexposition führt allein nicht zu einem erhöhten Krankheitsrisiko.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2025rudolpf 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 01:12

Könnte ich dennoch Fasern eingeathmet haben? Oder löst es sich nicht bei ein Brand aus? Was meinen Sie mit der ersten Aussage das sie die zurückziehen?

T3Fahrer  09.12.2024, 06:57
@2025rudolpf

Unter erstens hatte ich ursprünglich geschrieben, dass ich optisch nicht davon ausgehen würde, das Asbest in der Fassade wäre, aber es stimmt schon, dass die Fassadenverkleidung an die typischen Asbestplatten denken lässt.

Dass sich aus den Platten was gelöst hat, glaube ich nicht, das passiert eigentlich nur bei mechanischer Bearbeitung - Bohren, Schleifen, Brechen. Ob weitere Asbestanteile in Haus/Wohnung verbaut sind/waren, die nicht so fest gebunden sind/waren und womöglich durch den Brandschaden mobilisiert wurden, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde mir aber nicht zu viele Sorgen machen - zur einmaligen Exposition habe ich ja schon was geschrieben, außerdem ist die Feuerwehr auch drauf aus solche Gefahrenmomente zu erkennen und anzusprechen.