Sieht das aus wie Asbest? Hausverkleidung erneuern?
Unser Haus von 1979 hat eine Holzverkleidung über der eigentlichen Wand.
Mein Vater will diese erneuern aber er meinte mal die Außenwände würden Asbest enthalten.
Nun meine Frage ob beim rausziehen der Verkleidung Asbest frei wird?
Sieht das auf dem letzten Bild nur so aus als würden da dünne Fasern auf dem Holz aufliegen? Oder ist das nur Staub bzw. Ausgefrästes Holz?
Würde diese Halterung mit Nägeln an Asbest befestigt sodass bei dem Entfernen der Verkleidung Kraft auf den Asbest ausgewirkt würde? Oder wäre das Entfernen der Holzverkleidung unbedenklich auch wenn die Wand darunter Asbest beinhält?
6 Antworten
Das sind die beliebten Sauerkrautplatten. Das sind Holzfasern mit Zement verklebt.
Eine staubige Geschichte beim abreißen, aber nicht asbesthaltig.
Ich wäre da vorsichtig! Asbest wurde in mehr als 3.000 Materialien verbaut bis Baujahr 1993. Heraklith sollte kein Asbest enthalten. Von den Fotos her lässt es sich nicht 100%ig sagen, ob es Heraklith ist. Außerdem kann in Klebern oder anderen angrenzenden Materialien Asbest enthalten sein. Klarheit bekommst Du nur, wenn Du einen Asbest-Test mit einer oder mehrerer Materialproben machst.
Wenn Du dazu Fragen hast, wende Dich gern an uns.
Viele Grüße
Fabian von IVARIO
Die meisten User scheinen sich sehr sicher zu sein, dass es Herakltih platten sind.
Kann ich dir iwie ein Foto machen an dem du das besser erkennen könntest?
Asbest ist hier sehr unwahrscheinlich. Optisch sind das die bekannten Holzfasern mit Zement. Es wird also sehr staubig. FFP2 Masken hat man ja noch zur Genüge. Maske drauf und Verkleidung runter, ggf. plus eine einfache Schutzbrille.
m.f.G.
anwesende
Diese fasrige Platte ist eine sogenannte "Heraklith-Platte".
Heraklith-Holzwolleplatten bestehen hauptsächlich aus dem Dämmstoff Holzwolle und den mineralischen Bindemitteln Zement oder Magnesit. Sie werden seit Jahrzehnten in den Bereichen Wärmedämmung, Brandschutz und Schalldämmung eingesetzt und zählen zu den hochwertigen, natürlichen Dämmstoffen. Aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes werden Heraklith-Platten scherzhaft auch Sauerkrautplatten genannt.
Heraklith-Platten enthalten und enthielten nie Asbest.
Deutlich erkennbar sind nur die Sauerkohlplatten (Holz ist der Grundstoff)
Mein Vater meint zu wissen, dass in der Außenwand iwo Asbest drin sein soll.
Vielleicht tiefer in der Wand?