Ist das Asbest?

4 Antworten

Nein, zu 100% ist das kein Asbest, sondern ganz normaler Putz. Die Tapete löst sich da auch nicht ab, sondern der Putz quillt einfach etwas auf. Das ist alles.

An dieser Stelle wird es immer wieder feucht und kalt, das macht auch der beste Putz nicht ewig mit.

Eigentlich ist das was rein optisches, aber wenn es dich stört, wirkt eine gut gezogene Silikonfuge oder Acryl Wunder.

m.f.G.

anwesende

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 09:38

Danke. Vertikal löst sich da auch komplett die Tapete hab sodass quasi ein Hohlraum dahinter ist, da die Tapete nicht mehr dran klebt. Dort löst sich auch der Putz etc. Und da mein Bett dort steht mach ich mir halt sehr Gedanken.Offenbar ist das Haus BJ 95 habe nachgefragt.

anwesende  08.04.2025, 12:10
@Inkognito-Beitragsersteller

wie gesagt, der Hohlraum entsteht durch die wechselnde Belastung durch Temperatur und Feuchte.

Das ist ja auch alles offensichtlich eher mit Hinblick auf Preis statt Qualität eingebaut worden. Aber egal. Alles rein optisch und ganz sicher kein Asbest.

Nach Baujahr und Lage der Fuge unwahrscheinlich, dass es Asbest ist.

An einem Foto kann man das aber nicht erkennen, nur unter dem Mikroskop kann man Asbestfasern identifizieren.

Ich würde die Fuge säubern (feucht!) und dann mit sowas verfugen:

https://toom.de/p/acryl-300-ml-weiss/2363845

Sieht besser aus, und hält etwaigen Asbest sicher unter Verschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 09:39

Danke. Vertikal löst sich da auch komplett die Tapete hab sodass quasi ein Hohlraum dahinter ist, da die Tapete nicht mehr dran klebt. Dort löst sich auch der Putz etc. Und da mein Bett dort steht mach ich mir halt sehr Gedanken.Offenbar ist das Haus BJ 95 habe nachgefragt.

Das ist eher normaler Putz. Um die Zeit wurde nicht mehr viel Asbest verarbeitet

Seit 1993 darf kein asbesthaltiges Baumaterial verwendet werden und vorher wurde das in erster Linie außen auf Dächern oder Wänden verwendet.

Ich würde also sagen, da brauchst du keine Bedenken haben.