Asbest im Balkon?

4 Antworten

Das ist ganz normaler Beton mit Stahlarmierung.

So wie es aussieht, sollten die Schäden ganz dringend repariert werden, bevor noch jemand von den nächsten herabfallenden Brocken erschlagen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blubb531
Fragesteller

Zum Glück fiel es in einer Ecke ab, wo man eigentlich nicht wirklich sitzt oder steht. Denke es kam auch evtl durch das Wetter vor ein paar Monaten, also endloser Regen + Sturm hin und wieder.

sieht nicht danach aus

aber da würde ich langsam rechtlich vorgehen, was wenn die Statik des Balkons oben nicht mehr gegeben ist und irgendwann runterkracht, wenn ihr auf eurem Balkon Kaffee trinkt?

Blubb531
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir. Ich hab als ich der Hausverwaltung schrieb auch erwähnt, dass da wo es abfiel jetzt ja auch leicht Feuchtigkeit eindringt und das im Grunde den Zerfall beschleunigt. Aber scheint denen egal zu sein. Aktuell trinke ich bei der Jahreszeit zum Glück auch meinen Kaffee noch drinnen. ;)

Nichts daran sieht nach Asbest aus.

Und wieso sollte man einen Balkon auch wärmedämmen?

Blubb531
Fragesteller

Ja, es gibt wohl in Verkleidungen für Balkone Asbest so wie ich das gehört hatte. Wird ja manchmal auch in Sachen wie Kleistern verwendet um etwas strapazierfähiger zu machen. Deswegen war ich da erstmal skeptisch, ob das nicht auch bei einem Balkon aus welchen Gründen auch immer verwendet wurde.

Nein, Asbest ist da nicht verbaut, aber bei dem Schaden, Achtung, das sollte schnellstens behoben werden, weiß Dein Nachbar davon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung