Kann sowas Asbest enthalten?
Kann so ein alter Ventilator Asbest enthalten wenn er so von 1970 ist was meint ihr also die Bauteile innen drinnen
4 Antworten
Relativ egal, der absolute Stromverbrauch, die maßlose ineffizienz, das Ding sollte echt nicht mehr benutzt werden.
Jeder Billig ventilator von heute ist besser.
(Zumals ein normaler Ventilator in jeder Hinsicht besser ist als ein Stand/Fanless)
Frag dich mal wozu Asbest benutzt wurde und ob es Sinn macht, das dafür in einen Ventilator zu klatschen.
Also bei speziellen, vor allem im industriellen Rahmen vielleicht. Aber insgesamt und vor allem bei einem solchen Haushaltsgerät einfach nur nein. Das wäre ein viel zu großer Aufwand und insgesamt auch einfach unsinnig gewesen.
So ein Teil hatten aber auch meine Großeltern fällt mir gerade ein. Die hatten aber immerhin Asbest in ihrer Hauswand verbaut. Mussten dann die gesamte Fassade aufreißen und den Mist entfernen. Aber das war lange vor mir.
Aber insgesamt einfach nur nein. Wobei gut... was jetzt Idioten wenn ihnen langweilig ist, im Nachhinein mit Sachen machen, weiß ich nicht. Von Werk aus, da wäre ich aber mehr als nur skeptisch.
ich habe mal recherchiert und angeblich soll es tatsächlich in sehr seltenen Fällen vorgekommen sein, wenn die Geräte vor den 1980ern gebaut wurden. Aber wie gesagt, sehr seltenen Fällen und insgesamt macht das in meinen Augen auch wenig bis keinen Sinn, selbst bevor man wusste, was Asbest für Risiken birgt.
Was ist das denn genau für eine Marke und steht da vielleicht auch eine Seriennummer oder Modellname/-nummer drauf?
also ich habe jetzt mal Bilder und Geräte gefunden, welche diesem stark ähneln, aber kein Anzeichen gefunden, dass bei diesen Asbest verwendet wurde.
Es soll wohl in wie gesagt, sehr seltenen Fällen vorgekommen sein - u.a. Motordichtungen und Elektronikisolierung.
Ich halte es insgesamt für stark unwahrscheinlich - wäre mir da eigentlich zu 90% sicher, dass da kein Asbest enthalten ist.
Ein Punkt den ich allerdings dennoch nicht außer Acht lassen will: bei der Marke handelt es sich scheinbar um ein chinesischens Unternehmen. Bei denen soll es vorgekommen sein, dass Asbest verbaut wurde. Aber auch selten.
Um sicher zu sein, könntest du ja das Gerät aufmachen, falls möglich. Bei den Kabeln wäre es aber unter der Ummantelung und beim Motor hätte man evtl. dann gräuliche fasrige Matten oder ähnliches.
Es ist sehr unwahrscheinlich aber wohl nicht unmöglich.
hmmm dazu finde ich keine Ergebnisse... höchstens als Bild. Aber naja... ich bleibe mal bei meiner letzten Aussage. Im Zweifelsfall eben entsorgen - ggbf. an Umwelt- oder Gesundheitsamt mit deinem Verdacht wenden und evtl. können die dich direkt beruhigen oder an Fachstellen verweisen. Falls Asbest enthalten ist, dann wäre nämlich die Entsorgung vielleicht auch gar nicht mal so leicht, so von wegen Sperrmüll oder normal in den Elektromüll.
Wie gesagt, in meinen Augen würde es wenig bis keinen Sinn machen, aber ich habe damals noch nicht gelebt und wer weiß, was man sich damals so dachte vor allem in dem Denken, dass das Zeug ein Wundermittel sei...
Wenn es aus China kommt, kann da alles moegliche drin sein (Asbest aber wohl nicht). Da es vintage ist, ist es wohl nur nomales Plastik/Blech.
In derart Geräten wurde bzw. wird kein Asbest verbaut. Mach dir lieber über den zu hohen Stromverbrauch derartiger Geräte von früher Gedanken.
Hab gehört in alten Dichtungen von Ventilatoren könnte Asbest verbaut sein, daher Frage ich