Sind in steinwänden asbest drinnen?

. Das 2 bild zeigt was dahinter verbaut ist

4 Antworten

Noch mal... Asbest gebunden ist NICHT gefährlich. Beim bearbeiten fliegen die Fasern, aber nicht aus Langeweile. Und die Bilder helfen gar nicht. Lackiert, gestrichene, oder verkleidete Wände sind nicht aussagekräftig... Nur an Bruch/Schnittkanten kann man ggf die feinen Fasern erkennen... Und das umkleidete Rohr ist Wickelfilz zur Schallisolierung, aber kein Asbest.

Wenn ist Asbest wohl nur auf dem Dach und ggf auf der Außenwand als Wetterschutzplatten... Oder innen, wenn Decken/Wände mit Platten verkleidet sind... Und du brauchst echt nicht nahetz täglich immer wieder neue Fragen stellen. Zu q00% kann es Dir nur ein Gutachter vor Ort sagen, bzw ggf erst nach Laboranalysen div Proben. Hier und über Bilder kann Dir das keiner bestätigen oder ausschließen.. Egal wie oft du fragst...

Polso914
Fragesteller

mhh ok denkst du wenn die unten im keller dieses bunte zimmer etwas erneuert haben das sie dabei eventuell asbest beim einhämmern etc getroffen haben könnten. oder ist sowas nicht üblich ich weis nemlich nich was putz ist

RareDevil  13.05.2024, 12:35
@Polso914

Wir können NICHT wissen, ob oder was da überhaupt verbaut ist. Wenn dort wirklich Asbest sein sollte, dann ist es jetzt aber durch "lüften" und "putzen" weg. Es sind Fasern wie Staub. Nach Grundreinigung ist alles wieder gut. Du hast also auch dadurch wenn nichts zu befürchten. Mehr können WIR hier nicht dazu sagen. Dazu müsste man VOR ORT eine Schadstoffanalyse der Wandmaterialien machen, die nun mal über Internet NICHT möglich ist... Dir kann also keiner was anderes sagen. Nur vermuten und schätzen, und das bringt sowieso keine Klarheit. Fakt ist, dass Du jetzt dadurch nichts befürchten musst. Wenn da noch Asbest irgendwo sein sollte, ist es gerade nicht gefährlich.

mellisasilver  13.05.2024, 21:40
@Polso914

Es kann in Putz und Wänden sein. Wir haben das auch in jeder Wand und unser Vermieter hat die Warnung 1 Jahr zu spät geschickt & wir haben alles rennoviert und gebohrt alles einfach vor einem Jahr 😭😭 Er hat eine Luftmessung bezahlt und die Firma hat Asbest in der Luft gefunden aber wir wissen nicht was das Ergebnis bedeutet, habe auch eine Frage dazu

Polso914
Fragesteller
@mellisasilver

warte was ihr habt renoviert ohne jegliche schutzmaßnahmen wo asbest in eurer wand war ohne spezialteam??!

Polso914
Fragesteller
@mellisasilver

was da bedeutet ist ganz einfach eigentlich. ihr habt asbest eingeatmet und zwar leider nicht wenig was nicht so gut ist was aber nicht heißt ihr werdet sofort sterben. das asbest hängt halt jetzt in eurer lunge fest. an eurer stelle würde ich jede 4-5 monat einen termin beim pneumologen ausmachen (lungenfacharzt) und dort lässt du dein blut sowie deine lunge untersuchen auf jegliche Äuffäligkeiten. Ihr habt leider nicht nur einmal am Tag und dann nie wieder asbest eingeatmet sondern 1 jahr das musst du dir erstmal klar machen 365 tage 24 stunden lang solange du regelmäßige untersuchungen machst können jeweilige krankheiten vorhergesehen werden und du wärst auf der sicheren seite eigentlich. ich will auch bald mal schauen ob alles in ordnung ist mit meiner lunge hab auch angst

In Steinwänden (Mauern aus Ziegeln und Steinen) nicht, nur in Beton und vor allem Dämmung.

Polso914
Fragesteller

Puhh ok kannst du mit den neuen bildern was anfangen und einschätzen ob da asbest drinnen gewesen sein kann.?

Blindi56  12.05.2024, 11:55
@Polso914

Wäre möglich, das sieht doch sehr nach Beton aus, auch die Kellerdecke. Käme aber auch drauf an, wann das Haus gebaut wurde.

Asbest findet man eher in Fassadenverkleidungen, Dacheindeckungen und Isoliermaterial.

Polso914
Fragesteller

Puhh ok kannst du mit den neuen bildern was anfangen und einschätzen ob da asbest drinnen gewesen sein kann.?

Nofear20  12.05.2024, 11:57
@Polso914

Wir können dir keine Ferndiagnose erstellen. Wie der Link eines anderen Users schon bescheinigt hat, stehen bestimmte Materialien unter besonderem Verdacht:

  • Cushion-Vinyl-Fußboden- und Wandbeläge
  • Flexplatten
  • Heizkörperverkleidungen
  • Hitzeschutz (zum Beispiel hinter Öfen)
  • Schweißpappen (wurden beim Löten oder Schweißen verwendet)
  • Isolation unter Lampen und elektrischen Geräten
  • Dichtungsschnüre (in alten Ofentüren)
  • Leichtbauplatten
  • Lüftungsrohre
  • Putze
  • Spachtelmasse
  • Fliesenkleber
  • Produkte aus Asbestzement (Blumenkästen, Abwasserrohre, Fensterbretter, gewellte Dachabdeckungen)
  • Nachtspeicheröfen
  • Alte Elektrogeräte

Für das Haus braucht es einen Gutachter, für Hypochondrie einen Arzt oder Therapeuten.