Wurde ab 1979 noch Asbest in Häusern verbaut?

7 Antworten

"Asbestverseucht" ist das Haus nur, wenn Spritzasbest benutzt werde. Das ist in einem selbstgebauten Einfamilienhaus jedoch unwahrscheinlich. Wenn zementgebundene Platten verbaut wurden entsteht nur dann eine "Verseuchung", wenn die Asbestfasern durch Abrieb, Sägen, Bruch etc. in die Luft kommen können. Ein generelles "Ausbaugebot" derartiger Platten besteht nicht. Wenn Ihr sie aber beseitigen wollt, müsst Ihr besondere Schutzvorrichtungen beachten, für die die entsprechenden Firmen eine Zulassung benötigen.

Nun, ob im Jahr 1979 überhaupt das Wort "Dämmung" ein großes Thema war, bezweifle ich. Ich habe hier ein Haus von 1972, da ist einzig und allein die Dachdeckung aus Wellasbestzementplatten. Ansonsten dürfte hier nix mit Asbest sein. Die Wärmedämmung (wenn man sie als solches bezeichnen kann) besteht aus Glaswolle.

Es gibt heute noch riesige Hallendächer, besonders in der Landwirtschaft der neuen Bundesländer mit Wellasbestplatten. Die sind deshalb nicht ungefährlich, da sie inzwischen abwittern, das heißt Partikel werden vom Wind weggetragen und gelangen in Wohngegenden. Aber das ganze Theater mit der Asbest-Sanierung z.B. des Palastes der Republik und nicht des ICC in Westberlin sind Scheingefechte. Die Bremsbeläge der Autos sind mit Asbest versehen und da fliegen genug Partikel in der Stadt herum, wo sich keiner aufregt, sich die Leute aber wundern, dass die Krebserkrankungen zunehmen.

Deine Frage hatte ich nicht konkret beantwortet, ja natürlich wurde das verbaut, auf jeden Fall in der DDR. Ich denke bis zur Wende. Und in der alten BRD auch.

0

müsste 1979 noch erlaubt gewesen sein, aber meine eltern hatten es 1978 zb nicht verbaut...

musst du einen gutachter bemühnen, der kostet natürlich

oder lass in den kaufvertrag mit aufnehmen, dass er dir zusichert, kein asbest verbaut zu haben

hat er es dann doch, hast du zumindest ansprüche

http://www.barbara-simonsohn.de/Asbest.htm

hier, wurde erst 1983 wohl vollständig verboten, aber ab 79 war da auch was, lies mal

ach du hast ja schon gekauft^^

sry dachte du willst grade kaufen, ja gutachter

0

Was möchtest Du wissen?