Asbest in Bügelbrettbezug?

2 Antworten

Wenn dieser Asbest enthalten würde, hätten sich dann ständig Fasern lösen können,

Wenn überhaupt, dann nicht in nennenswertem Umfang.

Und ob da überhaupt Asbest enthalten war, wird ohne Laborprobe niemand sagen können. Du gibst ja nicht einmal eine genaue Bezeichnung, einen Hersteller und ein Herstellungsjahr an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV
Sandra2612
Fragesteller

@answer1234567 Brett und Bezüge stammen aus,den 80ern oder 90ern. Habe ich von meiner Schwiegermutter bekommen. Welche Marke kann ich leider nicht erkennen. Der untere Bezug ist relativ dünn, silber und pappähnlich, der obere ist aus etwas dickerem Stoff. Das Teil stand über 10 Jahre in einer Ecke im Schlafzimmer und wurde täglich kurz bewegt, um den Staubsauger rauszuholen, der direkt davor stand. Um mich zu beruhigen, wüsste ich nur gerne, ob unter diesen Umständen nennenswerte Fasern durch den Raum geflogen sein könnten. Falls Asbest enthalten war. War früher überhaupt in allen Bezügen Asbest enthalten?

Danke

Sandra2612
Fragesteller

Brett und Bezüge stammen aus den 80ern oder 90ern. Habe ich von meiner Schwiegermutter bekommen. Welche Marke kann ich leider nicht erkennen. Der untere Bezug ist relativ dünn, silber und pappähnlich, der obere ist aus etwas dickerem Stoff. Das Teil stand über 10 Jahre in einer Ecke im Schlafzimmer und wurde täglich kurz bewegt, um den Staubsauger rauszuholen,der direkt davor stand. Um mich zu beruhigen, wüsste ich nur gerne,ob unter diesen Umständen ein nennenswerte Anzahl an Fasern durch den Raum geflogen sein könnten. Falls Asbest enthalten war. War früher überhaupt in allen Bezügen Asbest enthalten?

Danke

Answer1234567  30.11.2023, 16:18
@Sandra2612
War früher überhaupt in allen Bezügen Asbest enthalten?

In allen ziemlich sicher nicht, schon gar nicht in den 80er bis 90er Jahren, da war schon das kommende Verbot von Asbest absehbar.

Und selbst wenn du den gesamten Bezug zerfasern würdest, dürfte die eingeatmete Menge verschwindend gering sein.

Dann muss der Bezug aber doch schon 30 Jahre alt sein. Der zerfällt dann doch schon. Kauf einfach einen neuen Bezug. Ist gerade Black Week, da kaufen Leute doch gerne Sachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Sandra2612
Fragesteller

Ich habe das Bügelbrett samt Bezug sofort entsorgt, als ich gehört habe das die damals Asbest enthalten haben könnten. Ich würde nur gerne wissen, ob sich in den letzten Jahren Fasern aus dem Stoff Fasern gelöst haben könnten? Und wenn ja wie viele?

alterzapp  30.11.2023, 11:21
@Sandra2612

Das wird dir niemand genau sagen können. Der Bezug ist weg und ob da überhaupt Asbest drin war ist ja schon mal sehr unwahrscheinlich. Dann wirst du wohl den Bezug nicht öfters mal ausgebaut und ausgeklopft haben. Zusätzlich bügelst du ja auch bestimmt nicht jeden Tag 8 Stunden.
Naja, am Ende ist es wohl egal, da zu unwahrscheinlich. Machen kann man da jetzt ja auch nichts mehr. Viele Menschen wohnen Jahrzehnte in asbestverseuchten Häusern und nur sehr wenige davon haben da dann überhaupt ein Problem. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.🙋‍♂️