Vermutlich Asbest eingeatmet?

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/chemische-stoffe/asbest#was-ist-zu-tun-wenn-man-mit-asbest-in-beruhrung-gekommen-ist

Auszug daraus:

Sollte jemand dennoch Verdacht hegen, dass er oder sie über einen Zeitraum von Jahren Asbestfasern in hoher Konzentration ausgesetzt war und eventuell eingeatmet hat, ist der erste Ansprechpartner der Hausarzt, der eventuell an einen Lungenfacharzt oder Spezialisten für Arbeitsmedizin überweist. In der Regel sind aber bei häuslicher Asbestbelastung und gelegentlichem Heimwerken (selbst wenn dabei geringe Mengen Asbest frei wurden) weitere Vorsorgeuntersuchungen nicht angezeigt.

EINE kurze Exposition ist wohl harmlos. Den Krebs holst Du Dir bei langfristigem Kontakt. Ebenso bringt Dich EINE Zigarette nicht um.

Klamotten GRÜNDLICH waschen und Duschen nach der Arbeit ist kein Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Quellen, die man so findet, sprechen immer nur davon wenn man "über Jahre hinweg Asbest eingeatmet" hat. Ich würde mir keine Sorgen machen - auch von einer einzelnen Zigarette bekommt man nicht automatisch Lungenkrebs!

Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst du Dich mal von Deinem Hausarzt beraten lassen, der kann Dich auch an einen Lungenarzt überweisen.

Bricoleur  25.04.2024, 10:16

Der Facharzt wird so schnell nichts finden.

du übertreibst völlig. Asbest war früher häufiger anzutreffen und die meisten die es über Jahre eingeatmet haben leben noch. Abest war selten in Wänden und in Privatwohnungen noch seltener. jede Zigarette ist gefährlicher

Schwierig, denn wenn das Material Asbest enthielt musst du jetzt damit leben, da kann man im Nachhinein nichts machen. Das heißt aber noch lange nicht, dass du davon jetzt zwangsläufig Krebs bekommst. Asbest im Staub besteht, um sich das vorstellen zu können, aus kleinen Partikeln mit kleinen fiesen Häkchen. Die setzen sich dann im Lungengewebe fest und bleiben haften. Weil sie so fest sitzen mit ihren Haken, sorgen sie ständig dafür, dass das Gewebe gereizt oder verletzt wird. So ein Vorgang erhöht das Risiko, dass sich in diesem Gewebe Krebs bildet. Es ist aber wie grundsätzlich bei Krebs sonst, deine Chance auf Krebs mag gestiegen sein, das heißt aber noch lange nicht, daß er ausbricht. Du kannst auch dein Leben lang rauchen, ohne Krebs zu bekommen. Um sicher zu gehen mache dann jetzt regelmäßig einen Check-up 👍

Brennter
Fragesteller

Hätte der Chef uns für das Thema sensibilisieren müssen?