Ist jemand schon mal an Asbest gestorben?

5 Antworten

An Asbest direkt stirbst du eigentlich nicht. Du kannst an Krankheiten sterben, die durch Asbest ausgelöst werden können.

Gestorben aufgrund von durch Asbest verursachten Krankheiten sind Menschen, die jahrzehntelange täglich Asbeststaub in hoher Konzentration eingeatmet haben, z. B. beim Schleifen.

Asbest ist absolut nicht harmlos - aber die Hysterie, die in diesem Zusammenhang teilweise betrieben wird, ist schlichtweg schwachsinnig und entbehrt über weite Strecken jegliche wissenschaftliche Grundlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Im Prinzip ja, aber das läßt sich oftmals nicht mehr genau sagen, da die Zeit bis zum Auftreten von Krebs, der prinzipiell durch Asbest ausgelöst werden kann, mehrere Jahrzehnte betragen kann. Genau so gut kann aber auch z.B. Rauchen (aktiv oder passiv) die Ursache gewesen sein. Aus diesem Grund müssen medizinische Untersuchungsergebnisse von Arbeitnehmern, die Kontakt mit Asbest hatten, 60 Jahre (!) aufbewahrt werden.
Viele deutsche Kriegsgefangene, die in sowjetischen Asbestbergwerken arbeiten mußten, haben noch Jahrzehnte danach gelebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist wahr, dass nicht alle Fasern in die Lunge gelangen und dass sich Asbest im Körper auflösen kann, aber es ist dennoch eine potenzielle Gefahr. Die genauen Auswirkungen von Asbest auf die Gesundheit sind komplex und können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Pass bitte gut auf dich und deine Mitbewohner auf!

LG

mellisasilver
Fragesteller

Ich bin ausgezogen zu meinem Freund... ich hatte Panikattacken durch Asbest als ich zum ersten mal rausgefunden habe was das ist. Wir wussten gar nicht was das ist als der Vermieter die Warnung geschickt hat

Asbest ist echt gefährlich. Atme das ein und tja. Man stirbt so ungefähr in 20 bis 30 Jahren daran. Ab 10 Jahren merkt man, dass man Asbest eingeatmet hat. Aber ob du jetzt dir Sorgen machen musst, dass denk ich jetzt nicht. Da musst du tiefer Bohren

mellisasilver
Fragesteller

Wir haben tief gebohrt weil wir ein Regal aufgehangen haben mit sehr langen Schrauben

Wadimo  22.05.2024, 19:33
@mellisasilver

Ich weiß nicht wie dick die Wand ist. Wenn du irgendwelche Platten in der Wand gebort hast, dann vielleicht. Nicht jede Wand hat auch Asbest. Aber ich bin kein Experte darin. Meine Kollegen haben mir auch oft gesagt, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen muss wegen Asbest.

Wenn du unsicher bist, kannst du das bei so nem Artz testen. Der wird dann über die Jahre feststellen, ob du das jetzt eingeartmet hast oder nicht. Außerdem kannst du bestimmt wem verklagen. ZB den Vermieter oder irgendwen. Das bringt extra Geld. Ist zwar kein trost, aber besser als nix

Wie gesagt, du solltest dir nicht so viel Sorgen machen. Solange du nicht 10 mal so ne Asbestplatte abgestochen hast und den Scheiß nicht tief eingeatmet hast, dann sollte nix dabei sein. Trotzdem kannst du zum Artz gehen und dich durchchecken lassen

Es gab und gibt sicher einige Menschen die an den Folgen von Asbest einatmen gestorben sind. Ob Asbest sich in der Lunge auflöst, wage ich sehr zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

mellisasilver
Fragesteller

Wieso sagt der Berliner Charitee Arzt das sich Asbest in der Lunge auflöst und eine Halbwertszeit hat?