Fremdkörper in Augapfel Reizung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe in Asbest gebohrt

Dass das aus guten Gründen verboten ist, weißt du aber, oder?

Die Asbestfasern sind vor allem gefährlich, wenn sie in die Lunge gelangen, und beim Bohren setzt du jede Menge solcher Fasern frei, die dann erstmal durch deine Atemluft schweben.

und habe jetzt die befürchtung das es in die Netzhaut ins Auge gelangt sein kann

Nein, das kann nicht in die Netzhaut gelangt sein, denn die bildet den Augenhintergrund im Inneren deines Auges.

Sehr wohl kann aber ein Fremdkörper unter dem Lid festhängen und deine Hornhaut reizen, denn die ist sehr schmerzempfindlich.

Wenn du den Fremdkörper durch Ausspülen nicht wegbekommst, solltest du dir von einem Augenarzt helfen lassen.

Ruf die 116117 an (sofern du in Deutschland bist), die sagen dir, wo du um diese Zeit Hilfe bekommst.

Socke670 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 00:34

Okay habe auch mal gehört daß sich kleine Partikel ins Auge bohren können und da Asbest so klein und spitz ist kann das doch möglich sein oder?

Gummipunkt  06.01.2025, 00:51
@Socke670

Halte ich für unwahrscheinlich, bin aber kein Arzt.

Die für die Lunge kritischen Asbestfasern sind jedenfalls so mikroskopisch klein, dass du sie im Auge vermutlich gar nicht wahrnehmen würdest. Das, was dir da Schmerzen bereitet, wird sicherlich etwas Gröberes sein.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich schrieb Dir doch gestern bereits:

Du kannst es noch in einer Unversitäts-Augenklinik oder städtischen Augenklinik versuchen. Es nützt Dir - besser gesagt Deinen Augen - ja nichts, immer wieder Fragen zu Deinem Problem zu stellen. Und wenn in der Notfallklinik, Augenklinik und ein Arzt nichts feststellen konnten, wie Du in vorherigen Fragen schon schriebst, dann kann ich Dir wiederholt nur nochmal den Tipp mit der Uniklinik geben.

https://dog.org/patienten/augenkliniken-in-deutschland/universitaetsaugenkliniken-in-deutschland

https://dog.org/patienten/augenkliniken-in-deutschland/staedtische-augenkliniken-in-deutschland