Ob man das versucht, selbst zu reparieren, das würde ich davon abhängig machen, ob es sich um ein eher wertvolles Instrument handelt oder nicht. Wenn es eine eigentlich gute/teure Gitarre handelt, würde ich davon die Finger lassen und sie zum Gitarrenbauer bringen.

Wenn es nicht so sehr drauf ankommt, wenn evtl. etwas schiefgeht, kann man es auch selbst versuchen. Aber sich vorher etwas kundig machen,

  1. wie eine Gitarre funktioniert
  2. was genau kaputt ist
  3. welche Materialien geeignet sind

Hier ist anscheinend der Steg gerissen. Außerdem fehlt die Stegeinlage (ein schmaler Streifen aus Kunststoff oder –besser– Knochen, der in die schmale Nut im oberen Bild links eingelegt wird und über dessen Kante dann die Saiten laufen). Im Übrigen sind hier auch die Saiten falsch aufgezogen.

Sehe ich richtig, dass da schonmal Reparaturversuche mit Weißleim unternommen wurden?

Im Instrumentenbau werden eher Naturleime verwendet (z.B. Haut-, Knochen- oder Fischblasenleim), die warm verarbeitet werden und sich durch Wärme auch wieder lösen lassen. Ein paar Infos dazu hier: https://shop.rall-online.net/Gitarrenbau-Anleitungen-Technik-Klebstoffe

Ich glaube ich würde hier eher nicht versuchen, den Steg zu reparieren, sondern ich würde einen neuen Steg besorgen und diesen austauschen.

...zur Antwort
Kapitän werden ist trotzdem realistisch

Zuerst schreibst du:

Um Kapitän werden zu können, darf man die +3,00 Dioptrien sphärisch nicht überschreiten und +5,00 Dioptrien zylindrisch auch nicht überschreiten.

Dann zitierst du das Gesetz wie folgt:

Eine Übersichtigkeit darf weder plus 5,0 Dioptrien sphärisch noch plus 3,0 Dioptrien zylindrisch übersteigen.

Merkst du was? Du hast oben sphärisch und zylindrisch verwechselt. Deine Dioptrienwerte sind also noch im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Hinzu kommt, dass bei deinen Angaben oben die zylindrischen Werte als Minuswerte angegeben sind und daher in der entsprechenden Achse die Pluswerte deiner sphärischen Dioptrien mindern.

Diese Werte können auch anders formuliert werden, indem die Achse um 90° gedreht wird, als sphärisch die schwächer fehlsichtige Achse angegeben und dafür der zylindrische Wert hinzuaddiert wird.

Nach dieser Schreibweise hättest du dann beispielsweise auf deinem rechten Auge +1,25 dpt. sphärisch und +2,75 zylindrisch mit einer Achse von 79°.

Ob du damit eine für deinen Berufswunsch ausreichende Sehschärfe erreichst, kann hier natürlich niemand wissen. Das kannst du nur herausfinden, indem du mal entsprechende Untersuchungen bzw. Sehtests machen lässt.

...zur Antwort

Das dürfte eine Art aus der Familie der Speckkäfer sein, vermutlich der Wollkrautblütenkäfer.

Ich erlaube mir mal, diesbezüglich eine Antwort der Expertin antnschnobe auf eine ähnliche Frage zu verlinken:

Was sind das für tiere? (Insekten, Schädlinge, Käfer) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-das-fuer-tiere-58#answer-537817509
...zur Antwort
Mein Cousin meint er würde diese nicht nehmen da man das gar nicht mehr nehmen dürfe.

Wenn es sich um Asbestzementplatten handelt, was bei dem genannten Alter sehr wahrscheinlich ist, dann hat dein Cousin absolut recht.

Mit solchen Platten darf man NICHTS machen, außer sie unter Beachtung der Gefahrstoffverordnung und der TRGS 519 durch ein fachkundiges Unternehmen abreißen und entsorgen zu lassen.

...zur Antwort

Nein, es sollte in einer Partnerschaft nur das an Sex vorkommen, worauf beide Partner Lust haben.

...zur Antwort
Ja, nämlich...

Die "Themenwelten".

Die sind ein ziemlich grobes, schubladenhaftes Ordnungssystem, das zusätzlich zum Tag-System eingeführt wurde, so dass sich jetzt zwei unterschiedliche Ordnungsstrukturen überlagern und das Ganze unnötig kompliziert machen.

Ich fand das Prinzip vorher besser, intuitiver, nutzerfreundlicher.

...zur Antwort

Das müsste gehen, indem du in den Einstellungen deines virtuellen PDF-Druckers ein entsprechend langes benutzerdefiniertes Seitenformat einrichtest.

Irgendwo sind die maximal möglichen Formate aber auch begrenzt, unendliche Längen sind also nicht möglich.

...zur Antwort

Das dürfte sich auf Klaviermusik beziehen. Da spielt die linke Hand die tieferen Töne, die oft eher das rhythmische/harmonische Fundament bilden, während die rechte Hand in den höheren Lagen spielt und oft stärker melodische Aufgaben hat.

...zur Antwort

Das werden einerseits die Minimal- und Maximaltemperaturen sein (vor und hinter dem Schrägstrich), und manchmal werden außerdem die "gefühlten Temperaturen" angegeben, bei denen die Luftfeuchtigkeit, Windstärke etc. mit einberechnet werden.

...zur Antwort

Der Baum war von einem Pilz befallen, der mit seinen Enzymen Bestandteile der Holzsubstanz auflösen und für seinen eigenen Stoffwechsel nutzbar machen kann. Hier war es ein Pilz, der vorwiegend die Zellulose des Holzes abgebaut und dadurch eine sogenannte Braunfäule verursacht hat.

Den Stamm haben dann Insekten (vermutlich eine Ameisenart) zu ihrer Behausung gemacht, indem sie dort in dem aufgeweichten, faulen Holz Gänge und Kammern angelegt haben.

...zur Antwort

Ja, ein Ventilator beschleunigt die Trocknung.

Wichtig ist aber auch, dass du sehr darauf achtest, genug zu lüften, also mehrmals täglich Fenster für ein paar Minuten richtig auf, so dass die feuchte Luft raus und frische Luft rein kann.

Erstens verbessert das auch die Trocknung, zweitens besteht sonst erhöhtes Schimmelrisiko.

...zur Antwort

Ja, in dem Alter definierte ich mich als "Mozart-Fan". Als "Fan" würde ich mich heute nicht mehr bezeichnen, aber ab und zu höre ich immer noch gerne klassische Musik einschließlich Mozart.

Mein Interesse an "modernerer" Rockmusik kam erst etwas später auf, so ca. mit 14-15 Jahren. Damals waren die Dire Straits meine allergrößten Favoriten.

Da sich mein Musikgeschmack im Laufe der folgenden fast vier Jahrzehnte viel breiter gefächert hat, höre ich die jetzt nicht mehr so oft, aber gelegentlich dann doch immer wieder mal gerne.

...zur Antwort
weil ich hab angst im darauf anzusprechen das er es lassen soll.

Genau das wäre aber die richtige Reaktion auf sein miserables, verletzendes Verhalten.

Entweder er sieht es ein und lässt es in Zukunft.

Oder er macht so weiter, dann weißt du aber, dass er einen unverbesserlich miesen, toxischen Charakter hat. Dann müsstest du nur noch die richtigen Konsequenzen ziehen, so dass du dann frei wärst, dir einen richtig guten Freund zu suchen, der dich in jeder Hinsicht unterstützt und bestärkt und dein Vertrauen verdient.

...zur Antwort

Statt Strg+V verwendest du die rechte Maustaste -> "Einfügeoptionen" bzw. "Inhalte einfügen" -> dann "Werte" oder "Formeln", je nachdem, was du einfügen willst.

...zur Antwort

Na ja, mit dem Thema der genetischen Abstammung, DNA u.s.w. hast du dich vielleicht schon beschäftigt. Vielleicht hast du auch schonmal gelesen, dass der Mensch zur Unterordnung der Trockennasenprimaten gehört.

Und stell dir mal vor, ein Außerirdischer kommt die Erde besuchen und trifft auf einen Regenwurm, einen Schimpansen und einen Menschen. Wenn er die in zwei Kategorien einteilen soll, was meinst du, zwischen welchen Spezies er die Grenze ziehen würde? Denkst du, er würde Regenwurm und Schimpanse in eine Kategorie packen und den Menschen als etwas davon unabhängiges, besonderes betrachten?

...zur Antwort

Auf jeden Fall den Vermieter kontaktieren und deutlich machen, dass von der neuen Anlage eine Beeinträchtigung der Wohnqualität ausgeht, und ihn freundlich auffordern, Abhilfe zu schaffen.

Da er sicher lieber gut vermietbare Wohnungen hat, kann man zunächst mal hoffen, dass er sich kooperativ verhält. Falls nicht, besteht wahrscheinlich die Möglichkeit, mittels Mietminderung Druck zu machen. Falls es so weit kommt, würde ich aber empfehlen, vorher rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

...zur Antwort

Für viele Dinge gibt es ja Normen, so auch die DIN 18202 für Toleranzen im Hochbau.

Darin ist zu finden, welche Maßabweichungen u.a. für flächenfertige Böden zulässig sind. Scroll hier mal runter zum Abschnitt "Flächenfertige Böden" → https://www.bauindex-online.de/regelwerke/toleranzen-im-hochbau/

Das Bild sieht für mich sehr danach aus, dass die zulässigen Toleranzen deutlich überschritten sind. Müsste man aber mal konkret und objektiv nachmessen.

...zur Antwort