Hat Albert Einstein wirklich die Atombombe selbst bauen wollen und sie an Hitler verschenken wollen?
Meine Geschichtslehrerin hat angedeutet, dass Einstein die Atombombe selbst bauen wollte und sie Hitler schenken wollte. Das kam mir komisch vor, weil ich dachte, er war gegen den Krieg. Stimmt das wirklich? Was war Einsteins Rolle beim Bau der Atombombe genau?
4 Antworten
Ziemlicher Quatsch!
1. Durch Einsteins Formel (E=mc²) wurde die Möglichkeit erkannt, dass die Nutzung von Radioaktiven/KernProzessen eine sehr große EnergieMenge frei werden könnte erkannt. Wie und wodurch man das erreichen könnte war aber vollkommen unklar.
2. Waren gerade Deutsche Forscher, Physiker und Ingenieure Anfang des 20. jahrhunderts sehr produktiv und erfolgreich. als Otto Hahn1938 in Berlin die 1. Kernspaltung durchgeführt und nachgewiesen hatte, war schnell klar, dass das ein Weg zu großen Energien sein könnte.
3. Auch Einstein hat dies schnell erkannt und fürchtete, dass Hitler sehr schnell auf die Idee zur Nutzung in einer Bombe kommen und die deutschen Forscher damit beauftragen würde. Wie weit man damit war, wusste aber niemand. Einstein war da längst in den USA! 1934 wurde er ausgebürgert und damit Schweizer, 1940 Amerikaner.
4. War wohl das Interesse von Hitler eher gering. Bei seinen 'Wunderwaffen' dachte an Düsenjets und Raketen. Die Atomforschung wurde zwar voran getrieben, aber an eine Bombe war noch nicht zu denken! Eher ging es Richtung AtomReaktor, wo man aber mMn ein vollkommen falsches Konzept verfolgte, weshalb man schon in der Hinsicht deutlich hinter den USA lag, die Ende 1942 den ersten TestReaktor in Betrieb nehmen konnten.
So einen haarsträubenden Blödsinn erzählt keine Geschichtslehrerin!
"Was war Einsteins Rolle beim Bau der Atombombe genau?"
Einstein legte mit seiner Quantentheorie sowie seiner speziellen und seiner allgemeinen Relativitätstheorie die kernphysikalischen Grundlagen seiner Zeit. Diese physikalischen Erkenntnisse waren für die Entwicklung von Atombomben hilfreich. Mit waffentechnischen Entwicklungen war aber Einstein fachlich nie befasst, das ist fachlich etwas für tausende Ingenieure, Spezialisten und Industrielle und musste mit Milliarden aus Staatskassen finanziert werden.
Daneben war Einstein politisch aktiv und bemühte sich darum, dass die USA mit der Entwicklung der Atombombe Deutschland zuvorkommt.
Ein derartig gigantisches Industrieprojekt mit zahllosen riesigen, meist unterirdischen Produktionsstätten (v.a. Isotopentrennanlagen!) kann unmöglich, wie hier vermutet, ein Individuum wie Einstein privat zusammenbasteln wie einen Teddybär, privat finanzieren, über das Ergebnis auch noch persönlich privat verfügen und sogar die Atombombe verschenken wie eine Spielpuppe. Das sind heillos primitive Kinderfantasien und niemals Unterrichtsstoff in der Schule!
Lies den wikipedia-Artikel, und Du wirst sehen, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Quatsch ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein
Zitat:
Die Entdeckung der Kernspaltung im Dezember 1938 durch Otto Hahn und Fritz Straßmann in Berlin beschwor in der Wissenschaftsgemeinde die Erkenntnis einer nuklearen Bedrohung herauf. Im August 1939, kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs, unterzeichnete Einstein einen von Leó Szilárd verfassten Brief[99] an den amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt, der vor der Gefahr einer „Bombe neuen Typs“ warnte, die Deutschland möglicherweise entwickle und gar bald besitzen könne.[100] Angesichts von Geheimdienstberichten um entsprechende deutsche Anstrengungen fand der Appell Gehör, und zusätzliche Forschungsgelder wurden bereitgestellt: Das Manhattan-Projekt mit dem erklärten Ziel der Entwicklung einer Atombombe war aus der Taufe gehoben.
Völliger Bullshit. Wenn deine Geschichtslehrerin das tatsächlich so gesagt hat, dann hat sie den Beruf verfehlt und sollte besser aus dem Schuldienst entfernt werden.