Warum wird Albert Einstein als "Vater der Atombombe" bezeichnet?

5 Antworten

Die Gleichung E= MC^2 (Von Albert Einsten) besagt, dass Energie gleich Masse mal die quadrierte Geschwindigkeit des Lichts ist. (Also verdammt viel!)

Darauf basierend ist davon ausgegangen worden, dass bei der Atomspaltung genug Energie frei wird um verheerende Vernichtung anzurichten.

Und somit war der Grundgedanke für Atomkraft/Die Atombombe gelegt...

Also erstens E=MC*2

Aber das haben auch schon andere Antworten geschrieben und erklärt

Also: Einstein gab den Anstoß dazu, indem er 2 Briefe an Präsident Roosevelt schickte, und mit dieser „Formel“ war er halt sowas wie ein Mitinitator also ist er auf gewisse Art und Weise „Mitschuld“, an dem Bau. Denn er schlug

(wenn meine Recherchen stimmen)

Präsident Roosevelt vor, eine zu bauen, um sich gegen (ich glaub es was Japan) zu schützen, also sie abzuschrecken und klarzustellen „Wir haben eine Atombombe, und wissen wie sie gebaut wird, ihr nicht, also denkt gar nicht erst dran uns anzugreifen, sonst schießen wir“,

also diente dies lediglich zur Abstreckung, das traurige was, was Albert auch nicht erwartet hatte, dass sie wirklich abgeworfen worde. Also, ich würde sagen, er bereut es.

Für genauere Informationen, google

Hoffe, konnte dir helfen

Lg

Mit der Bezeichnung "Vater der Atombombe" verbinde ich eigentlich Robert Oppenheimer, da er das Manhattan-Projekt leitete, also die Entwicklung der Atombombe in den USA.

Mit der Formel E=m*c² hat Albert Einstein natürlich eine entscheidene theoretische Grundlage für Entwicklung der Atombombe gelegt. Daraus ergibt sich nämlich, dass bei der Spaltung von Atomen große Energiemengen freigesetzt werden. Außerdem war Einstein zwar eigentlich Pazifist, aber da er befürchtete, dass Nazi-Deutschland eine solche Bombe entwickeln und einsetzen könnte, setzte er sich 1939 bei Präsident Roosevelt für den Bau der Bombe in den USA ein.

E = m*c^2

Das ist seine berühmte Formel.

Wenn Atom gespalten wird, dann haben die 2 entstandenen Teile weniger Masse, als das eine Atom zuvor. Wo ist die Masse geblieben? Wenn einen Apfel zerschneidet, dann müssen die Teile wieder die Masse des Ganzen haben.

---> Die Differenz wurde in Energie umgewandelt. Bei der Atombombe geschieht das unter unkontrollierten Bedingungen, anders als im Atomkraftwerk.

Weil er die Formel E=m*c^2 aufgestellt hat, was bedeutet, dass Masse in Energie umgewandelt hat. Das war der Wegweiser zur Kernspaltung, die letztendlich zur Atombombe geführt hat.